Haustelefon neu gekauft - aber einstellen funktioniert nicht?

Transistor3055  20.12.2022, 22:53

Hast du einen Internetanschluss (Telekom, 1&1, Vodafone, ...) mit Router?

Nenne dann Hersteller und Modell des Routers (Typenschild am Router)?

Dann bekommst du eine gute Antwort!

DerAngestellte
Fragesteller

Ich habe Unitymedia Router - Connectbox

6 Antworten

Du hast leider nur ein DECT-Mobiltelefon welches

  • für die Erweiterung einer existierenden DECT-Telefon
  • für den direkten Betrieb mit einem Router der DECT unterstützt

vorgesehen ist.

DECT ist die Funk-Technologie die kabelloses Festnetz-Telefonieren ermöglicht.

Manche Internet-Router (viele FritzBoxen) unterstützen direkt DECT für diesen Zweck. Die Connect Box von Unitymedia (heute Vodafone) unterstützt die DECT-Telefon nicht direkt. Die Connect Box unterstützt nur kabelgebunden Telefone (siehe Anschluss TEL hinten, für Telefone mit eigener DECT-Basisstation).

Lösung:

Benutze einen Internet-Cable-Router mit integrierter DECT-Basisstation (FritzBox).

Oder kaufe zusätzlich eine DECT-Basisstation und schließe diese an die Connect Box (hinten TEL Buchse) an. Du kannst auch ein Festnetztelefonie inkl. DECT-Basisstation im Paket/Set kaufen, ist oft günstig als beide Geräte einzeln zu kaufen.

Ich würde einen FritzBox-Router mit integrierter DECT-Basis gegen die Connect Box tauschen. Man kann auch FritzBoxen beim Internetanbieter (Vodafone?) für diesen Zweck mieten. Frage mal deinen Anbieter (oder schau auf die Homepage Support Hilfe FAQ , was da an DECT angeboten werden kann).

Hier ist dein Telefon erklärt:

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c570hx/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Was ihr gekauft habt ist nur ein Erweiterungsset. Dir fehlt die Basisstation dafür Manche Router können DECT das Digitale Funk für Telefone. Deiner beim Überfliegen der BD nicht.

Du hast jetzt drei Varianten.

  1. Handgerät zurückgeben/ Basisstation kaufen.
  2. Handgerät behalten z.B. Obere Etage/Kinderzimmer und eine Passende Basis kaufen damit das Handgerät auch ein Verbindung bekommt.
  3. Einen DECT fähigen Router holen (der dann die Basis ersetzt) und Handgerät nutzen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es gibt viele Modelle von Telefonen auf den Markt. Das was du hast ist ein Nebenstellen Teil was Lediglich im Sockel eine Ladestation Besitzt. Über DECT sucht es die Basis wo es sich Anmelden und die zugeteilte Rufnummer Nutzen kann. Falls dein Router DECT Unterstützt , kannst dies aktiveren und deine "Nebenstelle" kann dann über deinen Router die Telefonie erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerAngestellte
Fragesteller

wie verknüpft man aber meinen Router mit diesem Telefon ? Weil es gibt keinen Knopf oder ähnliches

Naja, du brauchst logischerweise eine basistation...

Viele wlan router können das, oder du hast halt eine seperate.

Das ist im prinzip kein eigenes telefon, nur ein gerät um das telefon zu benutzen.

DerAngestellte
Fragesteller

Ich hab einen Wlan-Router von unitymedia. Muss ich das darüber einstellen oder wie genau?

jort93  20.12.2022, 23:30
@DerAngestellte

Nicht alle router können das.

Du musst in das webinterface des routers. Meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1, einfach im browser aufrufen.

DIe einstellung nennt sich meist DECT oder so.

Hallo,

wie bereits geschrieben, ist dies nur ein Telefonhörer der mit einer DECT-Basisstation verbunden sein muss.

Mit einem Fritzrouter oder einem anderem Router mit eingebauter Basisstation kann man diese Teil verbinden. Mit diesem Unitymedia Router - Connectbox kann man zwar ein normales Telefon verbinden aber nicht dieses Teil.

Entweder Du kaufst die Basistation nach, die dann mit dem Router verbunden wird, oder Du kaufst einen Router, der dieses DECT eben eingebaut hat.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer