Funktioniert Internet und Haustelefon gleichzeitig?

9 Antworten

Ein "Haustelefon" hat gar nichts mit "richtigen" Telefonieren und Inetrnet zu tun. Das sind zwei oder mehr telefonähnliche Apparate die direkt aneinander angeschlossen sind. Die benutze man bevor es Flatratetelefonie gab um Kostenlos innerhalb eines Hauses Gespräche zwischen verschiedenen Räumen führen zu können. So was gab es damals oft in Wohn- und Geschäftshäusern so dass man zwischen Geschäft und Wohnung kostenlos telefonieren konnte um z.B. den Ehepartner zur Verstärkung in den Laden zu rufen oder Bescheid zu sagen dass das Essen fertig ist.

Bei Fernsprechern, also Telefonen mit denen man überall anrufen kann unterscheidet man in Mobiltelefonie und Festnetztelefonie, also Festnetztelefon das an eine Telefonleitung nach draußen zum "Amt" angeschlossen ist oder dem Handy.

Bis in die frühen 2000er benutzte man Modems die sich was das Telefonsystem anging genau wie ein Telefon verhielt. Das übersetzte dann die Daten in hörbare Töne bzw. wieder zurück in Daten denn Telefonleitungen waren damals nur für Sprache ausgelegt. Wenn man also ins Internet wollte - oder vor dem Internet in sogenannte "Mailboxen", musste man das Modem einen anderen Computer anwählen lassen und die Leitung war dann vom Modem besetzt und man konnte die Leitung nicht mehr für etwas anderes benutzen.

Mitte der 1990er kam dann DSL. Hier wurde die Leitung dann doppelt benutzt und man brauchte einen "Splitter", eine Frequenzweiche. Die Sprachfrequenzen, also das eigentliche telefonieren funktionierte ganz normal und zusätzlich konnte ein DSL Modem auf hohen, unhörbaren Ferquenzen Daten übertragen. Damit funktionierte das Telefon jederzeit normal und unabhängig vom Modem.

Heutzutage gibt es - bis auf ganz wenige Ausnahmen - keine Sprachtelefonie mehr was die Leitung an geht. Jetzt werden alle Frequenzen die die Leitung übertragen kann permanent zur Datenübertragung benutzt. Ein Telefon hängt am Router der dann die Signale des Telefons in Daten übersetzt und dann als Daten über das Internet zu einem Telefonieserver des Providers weiter leitet. Das Telefonnetz existiert also gar nicht mehr, die Funktion des alten Telefonnetzes wird jetzt sozusagen über das Internet simuliert.

Und so wie man mehrere Computer, Downloads, Filme usw. gleichzeitig über die selbe Leitung nutzen kann, kann man auch gleichzeitig telefonieren.

Die Telefondaten haben aber Priorität so dass jederzeit die Telefondatenverbindung schnell genug ist um störungsfrei telefonieren zu können. Damit steht dann natürlich weniger Datenrate für Streamingdienste, Downloads oder Webseiten angucken zur Verfügung. Das bedeutet, dass während telefoniert wird werden die Downloads etwas langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Kannst auch telefonieren, Internet und TV schauen gleichzeitig.

Ja, die Zeiten des Modems sind schon lange vorbei

Sicher geht das, das Telefonist ja entweder per Kabel am Router angeschlossen. und dann Schnurlos nutzbar

Oder per VOIP mit dem Router gekoppelt (Funktelefonie können Viele Router) da brauchts dann nur eine Ladeschale fürs Handgerät,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo DerSchlaueDr,

ja kannst du :).

LG

Sven W.