Hausmaus lebend fangen?

2 Antworten

Du weißt aber schon was mit Mäusen passiert, die du in einem andren Revier wieder frei lässt? Da tut man mitunter keinen Gefallen.

Mit einer Lebendfalle sollte es eigentlich klappen. Allerdings solltest du Handschuhe benutzen, es sollte nicht nach dir riechen. Als Köder ist Nutella der Hit. Der Auslöser muss bei der Falle gut plaziert sein (manchmal schaffen sie es sonst rein und wieder raus ohne die Falle auszulösen.)

Die Falle am besten auf einem Laufweg der Maus platzieren. Licht aus und wenn es geht Nacht woanders verbringen oder lange spazieren gehen. Im Idealfall sitzt sie dann in der Falle. (hat bei mir nur Nachts geklappt und wen man weg war).

Beim freilassen auch Handschuhe tragen und Falle danach entsorgen.

Tierglueck  01.06.2020, 03:43

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, die Maus konnte nur leider eindeutig nicht in der Wohnung bleiben. 1. wohne ich bei meinen Eltern und 2. haben wir eine Katze... konnten sie glücklicherweise endlich einfangen und ich habe sie raus getan, an einen Ort, an dem sie sich gut verstecken kann und so... auch wenn ich sie gerne behalten hätte (winzige Hausmaus), ist das, denke ich, besser so...

Ich würde das "Miestvieh" rausmachen sowie du es sagtest, aber halt nicht töten!