Maus im Zimmer, was tun?
Nachdem ich mir nächtelang vorkam wie im falschen Film (wie in Paranormal Activity...), hab ich gerade endlich herausgefunden, dass eine Maus die Geräusche nachts verursacht. Ich bin gerade bei einer Gastfamilie und wohne da im unteren Stockwerk, in einem über 100 Jahre alten Haus. Diese blöde Maus hat schon 2 Kleidungsstücke von mir kaputtgerissen und mein Ladekabel hat auch Spuren abbekommen :( Außerdem einige schlaflose Nächte. Also mir reichts. Töten will ich sie nicht (ich habe auch keine Mausefalle).
Was soll ich machen? Wie kann ich sie mit einfachen Mitteln einfangen (bitte wirklich einfache Mittel - ich bin nicht Zuhause und habe nichts da).
Soll ich vielleicht eine halbleere Tüte Chips auf den Boden legen und warten, bis sie da hineinkrabelt?
Was hilft noch, um sie einzufangen? Ich will auf keinen Fall, dass sie noch mehr zerstört.
Danke
7 Antworten
Haha das kenne ich, hatte ich vor 2 Jahren. Habe mein Schlafzimmer im Souterrain, zwar ein Fliegennetz vor dem immer gekippten Fenster, aber das Mäuschen hat sich da wohl hochgezogen und oben angekommen, hat sich das Netz von diesem Klettband gelöst, und flups war die Maus drinnen :D
Ich hatte sie mit Leckereien hervorgelockt und sie dann schnell (mit dickem Winterhandschuh) gepackt und in eine Box getan, rausgebracht (etwas weiter weg) und freigelassen.
Hätte sie gerne behalten, war wirklich süß, aber das ist verboten. Dicke Handschuhe solltest Du anziehen, falls sie beißt (man weiß nie, ob sie krank ist).
Achso... es hat erst beim 3. Versuch geklappt - bisschen Geduld brauchst Du schon!
Wichtig ist auch, den Mäusedreck später wegzumachen!

Du wirst sie nie mit so einfachen Mitteln einfangen können. Am besten wäre eine Lebendfalle. Aber wenn das haus so alt ist, wird es eh nicht nur eine Maus sein. Rede mit deiner Gastfamilie darüber. Sie sollten paar Lebendfallen aufstellen. Das ist ihre Aufgabe nicht deine! Und dann die Mäuse weit weg vom Haus aussetzen.
lebendfallen schliessen oft nicht richtig und die maus kann die klappe wieder aufdrücken.....sollte sie reingehen und die klappe schliesst,musst du schnell sein.....ausserdem solltest du sichergehen,daß es sich nur um EINE maus handelt :-) ich hatte mal spitzmäuse im haus...gleich 6 stück
Es gibt auch fallen, wo Mäuse oder andere Tiere nur eingesperrt werden und nicht getötet. So eine müsstest du dir zulegen. Die Idee mit der Chipstüte ist auch nicht schlecht, aber da müsstest du die ganze Zeit warten. Also ich würde dir immernoch die Mausefalle empfehelen
Es gibt Lebendfallen. Kann man im Baumarkt kaufen