Maus gelähmt. Was kann ich für ihn tun und kann das wieder heilen?

1 Antwort

Du kannst abwarten, zum Tierarzt gehen oder sie selbst erlösen. Letzteres ist aber so ne Sache. Das sollte man schon können, damit es auch wirklich sofort vorbei ist.

Ich habe auch des öfteren Vögel, Igel und verschiedene Mausarten in Pflege und päppel sie wieder auf. Danach dürfen sie wieder in die Freiheit. Einmal war eine Waldmaus dabei, die ihre Hinterbeine ebenfalls nicht mehr bewegen konnte. Nach 10 Tagen Ruhe und Pflege, konnte sie aufmal wieder laufen 😊. Aber das war wohl eher Glück. Deine Maus wird wohl leider qerschnittsgelähmt sein. Manchmal kann man leider nichts mehr machen, außer das Tier zu erlösen. Aber wenn es Dir so wichtig ist, frag ruhig erstmal einen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
Grower01
Fragesteller

Danke für deine Antwort es gibt zum Glück noch normale Menschen die auch eine brauchbare Antwort liefern. Ich werde die Mäuse sowieso erst im Frühjahr aussetzen da im Winter ja die Überlebenschance eher gering ist wenn sie kein versteck haben. Ich werde auf jeden Fall ihm Nahrung holen die er essen kann ohne sich hin zu setzen, sowas wie kolbenhirse, das hatte er auch gut angenommen. Und werde mal meinem TA um Rat fragen. Vielleicht hat er ja auch Glück. Mal ne andere Frage. Kann er auch mit Lähmung Glücklich leben?

Grower01
Fragesteller
@Grower01

Er sieht sonst eigentlich ganz munter und zufrieden aus. Es scheint ihm nichts weh zu tun.

Optimizer96  29.11.2022, 08:03
@Grower01

Das ist die Frage. Ist es wirklich eine endgültige Lähmung oder nur etwas vorübergehendes. Daher sollte wirklich mal ein Tierarzt drüber schauen. Vielleicht ist es tatsächlich nicht so schlimm, da die Lebendfallen eigentlich nicht darauf ausgelegt sind, die Tiere zu verletzen.

Bei meiner Maus damals, wusste ich auch nicht warum. Erst lag sie nur rum, dann kroch sie rum und plötzlich lief und kletterte sie wieder, als wäre nichts gewesen.

Daher würde ich sagen, wenn es ihr augenscheinlich gut geht, dass man wirklich noch mal abwartet.

Ein wirklich glückliches Mäuschen wird das kleine Ding mit einer Lähmung nicht, da sie dadurch dazu verdammt ist, für immer in Gefangenschaft zu bleiben. Draußen hätte sie so keine Chance. Ob das eine optimale Lösung ist, weiß ich nicht wirklich. Tiere die die Freiheit kennen, wollen auch wieder zurück.

Ich kann nur sagen, versuch es einfach.