Hausaufgaben immer unvollständig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich zu konzentrieren und zusammenzureißen ist halt nun einmal das einzige, was dir helfen kann. Nur du selbst kannst dich in den Griff kriegen. Niemand kann das für dich erledigen.

Du musst lernen, sofort zu bemerken, wenn du dich ablenkst, und dich zwingen, sofort damit aufzuhören. Man kann das lernen und üben wie alles andere auch.

Natürlich hilft es grundsätzlich, wenn die Konzentrationsfähigkeit überhaupt bereits ausgebildet und gefördert wurde, und das ist ein sehr wichtiger Grund, warum Dinge wie die musisch-künstlerischen Fächer in der Schule stattfinden. Ein Instrument zu lernen oder auch ein Kunstwerk anzufertigen beinhaltet jede Menge Üben und genau solche Tätigkeiten schulen das Konzentrationsvermögen.

Weiterhin gibt es auch die Technik, Tätigkeiten wie Hausaufgaben in Teilschritte zu zerlegen und sich nach jedem erledigten Teilschritt eine kleine Belohnung zu gönnen. Aber das ist nur eine Krücke.

Und dann ist noch die Frage, womit du dich ablenkst. Sollten es so was wie Social Media oder Handyspiele oder dergleichen sein, kann ich nur raten:

Mache dich mit dem Dopaminzyklus vertraut und den Mechanismen, welche von Social Media, MMOs und dergleichen verwendet werden, um deine Dopaminsucht kommerziell auszubeuten. Dann ändere dein Verhalten, um diese Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Mir hilft es bevor ich Hausaufgaben (falls nötig) mein Zimmer aufzuräumen. Zum einen, weil man sich in einem ordentlichen Zimmer besser konzentrieren kann. So wie es in deinem Zimmer aussieht, so sieht es in deinem Kopf aus. Und zum anderen weiß mein Körper, dass ich gleich Hausaufgaben mache bzw. lerne.

Dann leg alle technischen Geräte (Tablet, Laptop, Handy, usw.) aus deinem Zimmer raus. Ausschalten hilft nicht, weil allein die Präsenz aussreicht um dich abzulenken.

Dann um den Punkt mit dem Zimmer zu erweitern: Ein ordentlicher Schreibtisch; umso weniger, desto besser.

Dann (generell auch wichtig): Viel trinken. Das muss ich auch noch üben ;), aber ich kann sagen, wenn ich mehr trinke, dann funktionierts besser.

Genug essen! Ich habe gelesen, dass jemand geschrieben hat "nicht zu viel essen". Das ist richtig, aber bei mir ist zu wenig essen viel schlechter für Konzentration, Motivation, usw. einschränkender, als wenn ich mal ein bisschen mehr esse.

Und zu guter Letzt der Tipp, der mir am meisten geholfen hat: Nimm dir was für den Abend vor und setz dir eine Deadline, bis wann du Hausaufgaben machst. Mein Zeitplan sieht so aus:
13.40 (ungef.) nach Hause kommen und Essen,
14.20 Hausaufgaben (jede halbe Stunde 5 Minuten Pause, ungef.),
ungef. 18-19 Uhr DEADLINE (mache dann Sport, bzw. versuche mich dafür zu motivieren).
Generell ist vor allem in den höheren Jahrgangsstufen viel Sport, Freizeit und Freunde treffen der Tipp. Ansonsten schafft man es nicht nur körperlich, sondern auch mental/psychisch nicht. Ich spreche da aus Erfahrung.

Akzeptiere zuerst, dass es nicht Deine Hausaufgaben (HA) sind, sondern die der Lehrer. Du kämest nicht auf die Idee, Dir diese selbst aufzugeben. Somit ist es völlig ok, sie ganz oder teilweise zu vergessen.

Wenn Du sie dennoch machen möchtest, dann kannst Du Dir vielleicht sagen, «Ich möchte Herr/Frau [Name des Lehrers] nicht enttäuschen und werde seine/ihre HA immer vollständig erledigen.» Oder: «Ich möchte in der Schule Ärger mit den Lehrern vermeiden.» Das wiederholst Du wie ein Mantra; immer und immer wieder.

Oder Du kommst zu der Erkenntnis, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist, sie zu erledigen; jedenfalls nicht, wenn man es aus Sicht des Lernens betrachtet. Das ist eine Frage des Bewusstseins. Alles, was Du Dir aus eigenem Antrieb auferlegst, erledigst Du auch, selbst solche Dinge, die keinen Spaß machen. Wenn Du Dich einmal dafür entschieden hast, findest Du eine kreative Lösung. Diese kann auch darin bestehen, dass Du eine Aufgabe andere erledigen lässt.

Dass Dir das bei den Hausaufgaben bisher nicht eingefallen ist, macht deutlich, dass sie für Dich völlig nebensächlich sind. Die Motivation ist lediglich, Ärger zu vermeiden.

Da diese Frage nicht zum ersten mal hier auftaucht, kannst Du Dir noch andere Antworten durchlesen, darunter auch meine.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-faulheit-ueberwinden-und-alle-hausaufgaben-machen

Gruß Matti

1. entferne alles aus dem Raum, was dich ablenkt. Kein Handy, keine smartwatch oder sonstiges dabei haben
  2. nicht neben irgendwas machen. Also reine Fokussierung auf die Aufgabe. Kein YouTube, kein Fernsehen,…
  3. immer eine Aufgabe fertig machen und dann die nächste
  4. nicht zu viel bzw. zu schwer vor der Bearbeitung essen
  5. schiebe die Aufgaben nicht raus, sondern mach sie zeitnah

Wenn Du sie in einem Stück nicht fertig bekommst, dann setze Dich später einfach nochmal dran und vollende Dein Werk. Ein Ziel lässt sich auch in Etappen erreichen.