Hausanschluss (APL) eingerichtet wie geht es jetzt weiter?

DerHelfer9911  23.04.2021, 10:19

Was meinst du mit Multimedia Dose?

okgooo
Fragesteller

UAE Dose. In der Baubeschreibung wird dies "Multimediadose" genannt. Laut dem Telekomtechniker kann ich da dann auch ein Modem anschließen.

1 Antwort

ihr dürftet in der wohnung 3 bis 5 netzwerkdosen haben. ich zähle abgehend 6 netzwerkleitungen. das können 2 duplexdosen (je zwei anschlüsse) und eine mit einem anschluss, eine duplex und 3 normale oder 5 einzelne sein.

ich VERMUTE die 6. leitung die noch in dem multimediaverteiler rumzammelt, geht zum hausannschluss.

ebenso wahrscheinlich eine von den 4 coaxleitungen für den kabelanschluss.

am besten ihr fragt den jenigen der das verzapft hat. der hat sich doch bestimmt irgendwas dabei gedacht.

die sauberste lösung wäre wahrscheinlich, über ein kabel das telefonsignal in den verteiler bringen, und dort das modem (den router) rein zu packen. dann kann man weiter oben an den netzwerkdosen entsprechend die geräte anschließen bzw. einen acesspoint fürs wlan.

man kann aber auch mit einem d.h. zwei kabelsplittern arbeiten:

https://www.netzwerkshop.at/

dann kann man den router einfach an einer der netzwerkdosen in der wohnung anschließen, und quasi über das 2. kabel das netzwerksignal zurück zum verteiler leiten.

wenn man dann an mehr als einer stelle netzwerk braucht, kann man im verteiler unten einen kleinen switch anschließen. an sonsten wenn man nur an einer weiteren stelle netzwerk braucht, einfach ein patchkabel zwischen dem splitter und der entsprechenden anschlussdose.

lg, anna

okgooo
Fragesteller

Herzlichen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort. Das dürfte die meisten Fragen klären. Danke MW