Hausanbau und kosten?

Das sind ein paar schnelle ungefähre Zeichnungen - (Haus, Preis, Architektur)

5 Antworten

Die Frage kann dir hier niemand beantworten. Das hängt beispielsweise von der Statik und der Ausstattung des Anbaus ab (Dach, Fenster usw).

Außerdem sind die Baupreise sicherlich von Region zu Region unterschiedlich. Lasse dir von mehreren Firmen ein Angebot machen, damit du vergleichen kannst.

Der Ansatz von Ptomain ist schon nicht schlecht, allerdings etwas zu günstig.

Pro m² Wohnfläche musst Du mit 2.000,00 € bis 3.000,00 € rechnen (Anbau ist immer teurer, als wenn man ein komplettes Haus baut). Bei angenommenen 2.500,00 € / m² (x 6,6 m x 3,6 m) landest Du bei 59.400,00 €. Dann kommen noch die Kosten für das Ständerwerk hinzu, die ich mal grob auf 5.000,00 bis 10.000 € schätze. Mit Nebenkosten bis Du sicherlich bei über 70.000,00 €.

Ich würde aus optischen Gründen vom Flachdach abraten. Das sieht neben einem Spitzdach nicht aus.

Fluffy7
Fragesteller

Danke :D

Sehr grob damit ihr eine Hausnummer habt:

6,6m * 3,6m * 1.700,00 € = 40.392,00€ + Nebenkosten sind wirr hier ungefähr bei 50.000,00€

Fluffy7
Fragesteller

Danke :)

Wir wissen weder, welches Material das sein soll noch die Preise von diesem.

Wem gehört das Grundstück rechts, wo die jetzige Garage angrenzt?

Fluffy7
Fragesteller

Das Grundstück gehört rechts meinem Opa, der direkt nebenan wohnt.

Die Garage grenzt an den Garten unserer Nachbarn

DietmarBakel  24.03.2017, 22:26
@Fluffy7

Fluffy,

schlechte Nachricht.

Dafür gibt es keine Baugenehmigung.

Denk Dir etwas neues aus.

Gruß

DietmarBakel  24.03.2017, 22:32
@Fluffy7

Weil nur die Garage an der Grundstücksgrenze stehen darf (Ausnahme). Ein Wohnhaus, oder Anbau (auch auf Stelzen) aber nicht.

Hier gibt es Abstandsregeln die zwingend eingehalten werden müssen. Sonst muss man alles wieder abreißen.

schaerschweiz  25.03.2017, 10:36
@DietmarBakel

So eng seh ich das nicht. Die Abstandsregeln gelten meist nur, wenn man nichts anderes vereinbart. Sie sind also quasi eine Schutzklausel für den Nachbarn. Die manchmal absolut verbindlich sind, manchmal aber auch mit gegenseitiger Absprache vereinbart werden können.

Die Regeln was zugelassen ist und was nicht, hängt nicht nur international von den lokalen Gegebenheiten ab, sondern sind oft auch z.B. von den Bundesländern abhängig.

Fluffy7
Fragesteller

Na super..Danke :)

Fluffy7
Fragesteller

Ok :) Danke,dass ihr euch damit beschäftigt :D Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, wie viel das,wenn ich anbauen kann,kosten würde,gibt es da irgendwelche Schätzungen?Ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus..

DietmarBakel  26.03.2017, 13:00
@Fluffy7

50.000 € bis 60.000 €

Das Dach würde ich nicht als Flachdach machen, sondern wie das Hauptgebäude. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Fluffy7
Fragesteller

Danke:D ! ja,das mit dem Dach wurde schon häufiger angesprochen..