Haus mit Gasheizung ja oder?

4 Antworten

Meine Antworten diesbezüglich gefallen den meisten nicht, aber ich denke, dass es das beste ist, seinen bisherigen Lebensstil zu überdenken, zu versuchen, seinen Energiebedarf drastisch zu senken. Alleine die Möglichkeit, sich im Winter warm anzuziehen, kann die Heizkostenrechnung drastisch senken.

Im Moment ist es Gas, demnächst ist es Heizöl, das nachzieht. Ich glaube nicht, dass wir zur bisherigen leichtsinnigen Verschwendung zurückkehren werden.

Ich habe schon vor über 10 Jahren angefangen zu reduzieren und wenn ich lese, ihr verbraucht im Moment 100 Euro für Heizöl im Monat....., dann finde ich das sehr viel. Sicher, andere werden noch viel mehr verbrauchen, aber es geht halt auch anders.

Bei der Hausentscheidung würde ich eher wichtig finden, ob es einen Garten gibt, wo man Gemüse anbauen kann 😊.

lesterb42  25.06.2022, 17:03
seinen bisherigen Lebensstil zu überdenken

Da fällt es einem doch schwer ruhig zu bleiben. Meinst du ich habe mich durch Abitur, Ausbildung und Berufsleben gequält um nun im Alter zu frieren? Nur damit sich die Rüstungsindustrie und der Schauspieler die Taschen voll machen?

Niemals!!

5Leonarda  25.06.2022, 17:25
@lesterb42

Es tut mir leid, dass du dich soviel gequält hast in deinem Leben.

Ich nehme an, dass du Rentner bist. Dann hast du doch noch Zeiten erlebt, wo man nicht so verschwenderisch war, sich im Winter warm angezogen hat, z.B. Da ist doch nichts schlimmes dabei!

Das es jetzt durch das Debakel USA-Russland-Ukraine-Deutschland zu einem Lieferstopp durch Russland kommt, ist ja nur ein "Symptom". Irgendwann wäre es sowieso dazu gekommen, und ist auch schon lange klar, dass wir u.a. auf dem Energiesektor nicht so weitermachen können, wie bisher.

Earth Overshoot day war dieses Jahr in Deutschland am 4. Mai!

lesterb42  25.06.2022, 17:36
@5Leonarda
Da ist doch nichts schlimmes dabei!

Es wäre dann doch nett von dir mich wenigstens selbst entscheiden zu lassen was ich schlimm finde.

Ich bin in einem Gebäude mit Einfachverglasung Bj. 1959 groß geworden und die Zimmer wurden mit Einzelöfen beheizt. Diese wurden mit Holz und Kohle betrieben. Was meine Mutter zu der Zeit alles im Herd verbrannt hat, willst du nicht wissen und wäre heute sicher etwas für den Staatsanwalt.

Die Möglichkeit Feststoffe zu verbrennen haben heute die wenigsten. Feinstaub ist dann ja auch noch ein Thema.

In dieser prekären Lage an den Lieferverträgen herumzumurcksen und statt dessen dem Schauspieler zu huldigen ist verantwortungslos. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass alle alternativen Lieferanten auch Verbrecher sind, ggf. kann man die Norweger davon ausnehmen.

Earth Overshoot day war dieses Jahr in Deutschland am 4. Mai!

Genau so ein statistischer Unsinn wie der ökologische Fußabdruck.

5Leonarda  25.06.2022, 23:35
@lesterb42

Klar, entscheidest du für dich, was du schlimm findest. Keine Frage!

😂 - ich hab meine ersten vier Jahre mit meinen Eltern in einem Kleingartenhäuschen verbracht, auch Einfachverglasung, Holz/Kohleofen in der Küche, garantiert kein fließend Warmwasser und noch richtige Winter - und größtenteils Selbstversorgung aus dem Garten. Das kann heute kaum noch jemand.

"In dieser prekären Lage an den Lieferverträgen herumzumurcksen........."

Sicher, aber das habe die nun mal gemacht. Früher oder später wären wir eh in eine ähnliche Stuation gekommen, und nun ist der Augenblick eben schneller da. Darum bin ich ja dafür, "aus der Not eine Tugend zu machen", und sich einen anderen Lebensstil anzugewöhnen.

Wenn einer nun ein wares Zimmer braucht, soll er es natürlich haben. Da gibt es etliche Industriezweige, überflüssige Industriezweige, die man einstellen könnte.

Aber auf die Frage bezogen, ob man ein Haus ablehnen soll, weil es Gasheizung hat, ist warm anziehen schon eine prima Alternative zu hohen Heizkosten. Heute ist es Gas, morgen kann es Öl sein. Man weiß ja nicht, in welche Situationen man uns hineinmanövriert.

Vor Jahren wurden erst Dieselfahzeuge in den Himmel gelobt und 10 Jahre später verdammt. (Ob die Jahreszahlen stimmen, weiß ich nicht). Jedenfalls ist die Politik unberechenbar und die Wirtschaft mischt auch ordentlich mit.

"......ggf. kann man die Norweger davon ausnehmen." - Das habe ich heute zweimal gelesen. Was meinst du damit?

Der ökologische Fußabdruck ist schon ein reelle Sache. Vegleich mal di ökologischen Fußabdrücke von Teebeuteln und losem Tee!

lesterb42  26.06.2022, 05:49
@5Leonarda
Industriezweige, überflüssige Industriezweige, die man einstellen könnte.

Natürlich. Und dann leben wir davon, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden.

Der ökologische Fußabdruck ist schon ein reelle Sache.

Der ist großer Mist, weil wir eine Exportnation sind und ein großer Teil der CO²belasteten Güter hier überhaupt nicht verbraucht werden. Gleichwohl werden diese Emissionen beim Fußabdruck der Bevölkerung hier zugerechnet.

ggf. kann man die Norweger davon ausnehmen." - Das habe ich heute zweimal gelesen. Was meinst du damit?

Ich meine dass das die einzigen Lieferanten von Öl und Gas sind, denen keine Verbrechen anzulasten sind.

und sich einen anderen Lebensstil anzugewöhnen.
Das kann heute kaum noch jemand.

An der Stelle haben wir dann den Salat oder eben auch nicht.

Du kannst eine Industrienation nicht in die Steinzeit zurück versetzen und Selbstversorgung befehlen.

Nomex64  25.06.2022, 20:34
Alleine die Möglichkeit, sich im Winter warm anzuziehen, kann die Heizkostenrechnung drastisch senken.

Das ist auch so eine Milchmädchenrechnung. Wenn die Raumtemperatur sinkt muss der Körper mehr Energie aufbringen um den Körper auf Temperatur zu halten. Das ist und bleibt eine Belastung für den Körper. Es gibt nicht umsonst Richtwerte für die Berechnung von Heizungen welche auf eine Wohlfühltemperatur ausgerichtet sind.
Eine Isolierung, hier Bekleidung, kann die Wärmeabgabe des Körpers verzögern, auf Dauer kann sie die aber nicht vermindern. Je höher die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Raum desto größer die Wärmemenge welche der Körper abgeben und bereitstellen muss.

5Leonarda  25.06.2022, 22:39
@Nomex64

Ich weiß gar nicht, was du hast? Ich mache das seit Jahren so und habe nur persönliche Erfahrung berichtet.

Nomex64  26.06.2022, 02:10
@5Leonarda

Das kann ja deine persönliche Erfahrung sein. Nur vermute ich mal das das du von den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht wirklich was verstehst. Das ist kein Problem, kaum Jemand hat von Wärmetechnik eine Ahnung. Das lernt man nicht in der Schule. Wenn deine Erfahrungen das wieder geben bedeutet das längst nicht das es für Andere anwendbar ist.

Ontario  30.06.2022, 20:14

Das mag alles für dich zutreffen. Es gibt auch Familien mit Babies und Kindern und da ist es alleine aus gesundheitlichen Gründen wichtig, dass sich die Kinder in den Wohnungen nicht erkälten, in denen die Heizung immer weiter heruntergedreht wird.

Irre die sagen, man könne für die Freiheit auch mal frieren, denen sollte man die Heizung komplett abstellen, damit die überhaupt wissen, was frieren ist.

Ich habe mir vor einigen Jahren Kaminöfen einbauen lassen und heize nicht mehr mit Gas. Nur für Warmwasser, Dusche, Bad zahle ich im Monat für Gas 220.--€. an Abschlag bei einem Haushalt mit 2 Personen. Mich kostet das Buchenholz für die Kaminöfen pro Heizungsperiode ca. 900.--€. Würde ich mit Gas heizen, käme ich auf knapp 4500.--€ pro Jahr an Heizkosten die zuvor zahlte, bei einer Wohnfläche von 150 qm.

Man muss sich aber auch mal die Frage stellen, warum wir derzeit mit diesen Preisexplosionen konfrontiert werden und as auf breiter Basis ?

Der Markt ist höchst spekulativ. Die Ukraine und damit dieser Krieg, ist nicht alleine die Ursache dieser Preissteigerungen. Es werden Sanktionen gegen Russland verhängt, Waffen an die Ukraine geliefert und dann plötzlich steigen die Preise exorbitant an. Schauen wir uns die Steuern und Abgaben an, die wir für Kraftstoff , Gas und Strom zu zahlen haben. Kaum ein anderes EU Land belastet seine Bürger mit so hohen Steuern und Abgaben, wie das bei uns der Fall ist. Die Preise könnten gesenkt werden, wenn der Staat auf einen Teil seiner Steuern verzichten würde.

Einmalzahlungen und all dieser befristete Unsinn bringt uns nicht weiter. Runter mit den Steuern bis sich der Markt wieder normalisiert hat.

Dem Fragesteller kann man derzeit nicht wirklich eine Empfehlung geben. Kann sein, dass er trotz sehr vernünftigem Heizverhalten mit Gas, Heizöl, Strom, am Ende doch eine satte Rechnung präsentiert bekommt.

Gemüse anbauen , ok. Pflanzt man Tomaten, Gemüse ect.. Rechne ich den Preis für die Pflanzen oder das Saatgut, den Wasserverbrauch bis alles erntereif ist, bekomme ich das Gemüse im Supermarkt billiger. Ein Bund Radieschen für 40 Cents oder weniger. So ein Bund kostet mich als Selbsterzeuger allemal mehr. Kanalgebühren und Wasserverbrauch. Bei uns pro Kubikmeter 4,20 €.

Mein Versorger hat den Gaspreis kurz vor dem Krieg um 80 % angehoben. Das wird vermutlich nicht reichen.

Im nächsten Winter wird es dann auch nicht mehr um teuer oder billig gehen, sondern um Gas und kein Gas.

bezahlbare Häuser sind eh schwer zu bekommen. In Deutschland werden so in etwas 50% mit Gas geheizt. Öl wird ja auch immer teurer. Wie hoch die preise noch klettern werden und vor allem für wie lange, das kann man jetzt noch nicht sagen.

Wenn sonst wirklich alles passt würde ich glaube ich zugreifen. Zumal ihr ja umziehen MÜSST und nicht nur wollt.

Die Gaspreise sind um 154% gestiegen meines Wissens, und werden noch weiter hoch gehen denke ich. Allerdings haben die meisten Häuser Gas, von daher schwer etwas anderes zu bekommen 🤙

bwhoch2  25.06.2022, 23:38

In welchem Zeitraum? Vor einem Jahr loch Verträge zu 5 Cent geschlossen. Jetzt 15 Cent. Macht 200 %, oder?

Siggi852  26.06.2022, 03:55
@bwhoch2

Meines Wissens nach in diesem laufenden Jahr. Also in den letzten 6 Monaten also