Hauptsatz aus lateinischem Satz herausfinden?

4 Antworten

Horum omnium fortissimi sunt Belgae.....

Das ist der Hauptsatz. Dem untergeordnet sind vier gleichgeordnete Nebensätze, die du in der Übersetzung mit "weil" anschließen kannst:

......propterea quod mit dem Prädikat absunt

......minimeque mit dem Prädikat commeant

......atque mit dem Prädikat important

......proximique mit dem Prädikat sunt

Der zweite Nebensatz (minimeque...) hat wieder einen untergeordneten Nebensatz, beginnend mit quae und dem Prädikat pertinent.

Der letzte Nebensatz (proximique) hat zwei untergeordnete Nebensätze, beginnend mit qui, Prädikat incolunt, und beginnend mit quibuscum, Prädikat gerunt.

Also ganz schön verschachtelt.

annxlee
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das erscheint mir logisch!

Hallo,

fast richtig. Aber der Hauptsatz geht noch weiter:

Horum omnium fortissimi sunt Belgae, ..., proximique sunt Germanis.

Der ausschlaggebende Hinweis ist hier das an "proximi" angehängte "-que" das die beiden Prädikate "fortissimi sunt" und "proximi sunt" verknüpft.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
annxlee
Fragesteller

Vielen Dank, das ergibt Sinn!

annxlee
Fragesteller

Subjekt aus dem HS wäre aber trotzdem noch Belgae und Prädikat nur fortissimi sunt oder fortissimi sunt ... proximique sunt?

verbosus  27.02.2021, 17:42
@annxlee

Ergänzung: Mit dem "-que" wird ja nur ein weiteres Prädikat angehängt, deswegen habe ich bewusst gesagt "Der Hauptsatz geht noch weiter.", sonst hätte ich wohl geantwortet: "Fast richtig, aber es schließt sich noch ein weiterer Hauptsatz an." ;-)

Ich sehe das ebenso, auch mit derselben Begründung. Beim gesamten restlichen Text handelt es sich um adverbiale Ergänzungen (zum genannten Hauptsatz)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist richtig. Der Hauptsatz steht gleich am Anfang:

Von diesen allen sind die Belger die tapersten, weil ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Nadelwald75  27.02.2021, 18:25

Bitte mal meine Darstellung überprüfen......(s.o.)