Latein-übersetzung?

1 Antwort

Von Experten Darius64053 und ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

von den Anhängern der Akademie wurde über das Gemeinwesen geschrieben:

Die Vernunft hat den Menschen zu jemandem gemacht, der (die Gemeinschaft) der Menschen sucht und mit ihnen in seinem Wesen, seiner Sprache und seinem Umgang übereinstimmt, so daß er sich ausgehend von der Liebe zu seinen Hausgenossen und seinen Angehörigen weiterschlängelt und sich zunächst mit der Gemeinschaft der Bürger, dann aller Sterblichen verknüpft und daran denkt, wie Plato an Archytas schrieb, daß er nicht für sich selbst geboren wurde, sondern für sein Vaterland und für die Seinen, so daß der geringste Teil für ihn selbst übrigbleibt.

Herzliche Grüße,

Willy