Cicero gegen Verrem II.5 145 Übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast ihnen aber nicht nur etwas auferlegt, sondern ihnen - wodurch sie mehr gaben als sie konnten, noch zusätzliche 60.000 Scheffel abverlangt, die du den Mamertinern erlassen hattest (es ging um Getreide, das zu einem festgelegten Preis an Rom verkauft werden mußte; die Mamertiner hätten es durchaus geliefert, Verres aber hatte ihnen diese Pflicht eigenmächtig erlassen und wollte sich das Getreide von anderen holen). Ich behaupte nicht, daß du es den anderen nicht zu Recht auferlegt hättest, sondern ich sage, daß du es den Mamertinern, die in der gleichen Pflicht standen und denen alle deine Vorgänger dies ebenso wie den anderen auferlegt hatten und entsprechend dem Senatsbeschluß und dem Gesetz Geld bezahlt hatten, zu Unrecht erlassen hast.

Und damit er diese Bevorzugung niet- und nagelfest machte (wörtlich: mit einem Nagel am Balken befestigte), untersucht er den Fall mit einem Ratgeber und läßt verlautbaren, daß er der Meinung des Ratgebers folgend den Mamertinern kein Getreide auferlegen würde.

Herzliche Grüße,

Willy

Paula421
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Du hast mir echt weitergeholfen!

Willy1729  10.05.2021, 16:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy