Latein Satz übersetzen Anleitung speziell de bello gallico?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann mir jmd an diesem Satz genau erklären, wie man vorgeht, wenn einer etwas länger ist :)

Am besten schälst du erst einmal den Hauptsatz heraus. Nebensätze werden ja durch Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet:

  • propterea quod ... quae ... qui ... quibuscum ...

Dann bleibt als Hauptsatz:

  • Horum omnium fortissimi sunt Belgae ... minimeque ad eos mercatores saepe commeant atque ea ... important, proximique sunt Germanis ...

Der Hauptsatz hat drei wichtige Aussagen: 1) fortissimi sunt; 2) die zweite Aussage wird hier statt durch "et" diesmal durch -que angeschlossen: commeant atque important; 3) schließlich noch ein -que, die dritte Aussage: sunt.

Jetzt kennst du den Hauptsatz und die Nebensätze. Du kannst nun zuerst den Hauptsatz und dann nach und nach die Nebensätze übersetzen. Am Ende hast du alles zusammen. Alles klar? 😊

Viel Erfolg bei der Klassenarbeit!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThoraxL 
Fragesteller
 04.03.2020, 21:00

jo, danke sehr, noch eine kurze frage: cum und ut sätze: werden die auch durch kommata getrennt?

0
ArnoldBentheim  04.03.2020, 21:02
@ThoraxL

Die Römer kannten keine Zeichensetzung. Diese ist eine Hilfestellung für moderne Leser. Daher bin ich ziemlich sicher, dass dein Lehrer vor cum- oder ut-Sätzen als Fingerzeig ein Komma setzen wird!

2
Barbdoc  04.03.2020, 23:22
@ThoraxL

Für die deutschen Schüler schon. Die alten Römer hatten es nicht so mit der Interpunktion.

2

Ich habe damals immer zuerst den Satz überflogen, um ihn vom Sinn her zu verstehen. Und dann heißt es Sprachgefühl: Fälle sehen, passend stellen und immer auf Verben achten.