Haupthahn dreht sich nicht?

AngiedieSchlaue  21.10.2024, 15:34

Wenn der Haupthahn abgedreht ist, dürftest Du in der Wohnung ja gar kein Wasser haben?

Popochen413 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:37

ich habe auch kein Wasser die unten mir schon die neben mir schon jeder nur ich nicht ;(

5 Antworten

Dreht der Knauf durch oder drhet sich die Spindel mit, aber das Ventil bleibt trotzdem zu?

Im ersten Fall ist es einfach. Den Knauf abziehen und die Spindel zum Beispiel mit einer Zange drehen.

Im zweiten Fall ist das Vertil fest. Man kann versuchen das durch Klopfen zu lösen. Aber so oder so muss das Ventiloberteil getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Popochen413 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:36

Der Knauf dreht sich durch also kann man in beide Richtung drehen und um sich selbst

Ich bin leider echt ein leihe ich habe bisschen Angst das Ding abzunehmen kann da was passieren wenn ich die Spindel mit ner Zange drehe ? Ist das trotzdem dann alles dicht noch hab ich ja sozusagen einen Mini schaden

Hallo Popochen413,

Am wahrscheinlichsten ist es dass die. Rastbuchse aus Kunststoff überdreht ist.
https://www.hornbach.de/p/rastbuchsen-4-stueck-kunststoff/1366036/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.bad.pla.766052633.159751837115.&wt_cc1=766052633&wt_cc2=159751837115&wt_cc3=691069295736&wt_cc4=&wt_cc6=1366036&wt_cc7=&gad_source=1&gbraid=0AAAAADldPp3o-zAvoBh05GX0dslClVfEt&gclid=EAIaIQobChMIgK-2odOfiQMV9pCDBx3Aiwr4EAQYAiABEgLeqPD_BwE

Das kannst du überprüfen indem du den Griff einfach nach vorne runterziehst.

Es wäre aber auch möglich dass die im Griff vorhandene Zahnung ausgenudelt ist und nicht mehr greift.
Am Metalloberteil liegt es anhand deiner Beschreibung offensichtlich nicht.
Da auch nicht mit dem Hammer draufschlagen wie in einer anderen Antwort geschrieben .

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Manchmal hat sich das Ventil bei längere Zeit des abgedreht also zu sein verklemmt. Zieh mal die Kappe des Absperrventil ab und klopfe mit einem kleinen Hammer gegen den Ventilstift sodass sich das Ventil innen lockern kann falls es sich festgesetzt hat.

Popochen413 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:38

Ich habe aber auch gelesen man kann da was kaputt machen bis zum Wasserschaden

Die Kappe ist rundgedreht. Zieh die ab. Darunter ist ein geriffelter Stift ca. ,6 mm Durchmesser. Entweder besorgst du im Baumarkt eine neue Kappe und drückst die drauf oder mit der Pumpenzange fest packen und nach links drehen. Neue Kappe brauchst du sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Hahn wirklich zu ist, sollte er sich gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen lassen. tut er dies nicht, könnte es daran liegen, dass das Ventil fest sitzt, weil die Spindel vergriesknaddelt ist, oder einfach zu lange zu war.

Man könnte ggf. mal versuchen, den Knauf abzuziehen, und VORSICHTIG mit einer Wasserpunmpenzange an der Welle zu drehen.

Alles andere würde ich einem Installateur überlassen.