Hattet ihr schon eine Nahtoderfahrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits zwei Mal durch ertrinken.

An das erste hab ich keine wirkliche Erinnerung. Beim zweiten Mal bin ich durch eine Art Tunnel oder Wirbel in Richtung helles Licht gegangen. Kurz darauf wurde ich wie von einem Sog zurück gezogen, es verwirbelte sich alles vor meinen Augen. Das war dann wohl der Augenblick wo ich zurück ins Leben geholt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuron123
Fragesteller

Danke für deinen Bericht. Darf ich fragen, was für empfindungen du hattest, als du in dieser Tunnel-Situation warst?

meinePerle79  20.02.2024, 15:59
@Neuron123

Spannenderweise keine Angst oder ähnliches. Eher ein warmes beruhigendes Gefühl.

Neuron123
Fragesteller
@meinePerle79

Das berichten sehr viele! Oft sogar ein Gefühl von Liebe und zu Hause ankommen und krass schöner Musik

Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

erleben sie oft sehr beeindruckende und bewusste Dinge, obwohl ihr Gehirn längst in tiefer Bewusstlosigkeit ist

Kleine Anmerkung:

Heute weiß man daß nach dem Herzstillstand, ja sogar nach der Null-Linie des Gehirns, da noch jede Menge Daten übertragen werden.

Sogar geordneter und deutlicher, als bei Bewußtsein.

Man ist nach dem klinischen Tod (nicht verwechseln mit Hirntod, biologischen Tod, usw) noch einige Zeit ganz besonders wahrnehmungsfähig.

Neuron123
Fragesteller

Dazu muss man aber sagen, dass nicht erklärbar ist, wieso das passiert, denn bewusste Wahrnehmung im Regelbetrieb erfordert koordinierte und aktive Hirnaktivität. EEG-Nulllinien oder auch schon geringere Hirnaktivität stehen normalerweise nicht in Verbindung mit bewusstem Erleben

Ich habe bisher keine Nahtod Erfahrung, ich lese höre und bekomme immer mal wieder das es Leute die Nahtod Erfahrung gemacht haben/hatten

Ich war 5 Minuten Herztod aber irgendeine Erfahrung hab ich nicht gemacht.

Neuron123
Fragesteller

Danke für deinen Bericht. Es tut mir leid, dass du so eine Situation durchmachen musstest. In Studien wurde untersucht, dass nur etwa 20% der Menschen mit Herzstillstand eine Nahtoderfahrung hinterher berichten konnten