Hattet Ihr in eurer Schulzeit ein besonderes Hilfsmittel, was sonst niemand hatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der erste Replay-Kugelschreiber herauskam, den man radieren konnte, habe ich begeistert von Füller und Bleistift darauf umgestellt. Wurde aber kurz darauf "gebannt", die Lehrer teilten meine Begeisterung nicht.

rotesand  12.09.2023, 15:41

An den kann ich mich auch erinnern.

Mir ging es so mit dem "Geha Inky", durch den ich endlich meine schöne, klare Druckschrift der ersten Klasse wieder hatte (mit Füller kam ich nicht zurecht); mancher Lehrer fand ihn nicht gut, weil er meinte, man könne mit mit Feder schreiben und müsse schnörkelige Schreibschrift haben - ich habe dann so vehement auf den Inky und meine Druckschrift gesetzt, dass eines Tages kein Veto mehr kam. Im Job arbeite ich immer noch mit dem Inky, inzwischen gehört er zum Sortiment von Pelikan.

Ich hatte ein (funktionstüchtiges) Gehirn. Das brachte damals noch nicht so viele Probleme mit sich wie heutzutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im übertragenen Sinn vielleicht - ich hatte gute Freunde, die zwar nicht an der Schule waren, mir aber viel Kraft gegeben haben, weil ich immer an sie gedacht habe und ich wusste, sie helfen mir immer und sind immer für mich da. Und das waren Freunde, die sonst niemand kannte, weil sie keinen Bezug zur Schule hatten und an anderen Orten wohnten. Wir sind alle heute noch befreundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zu meiner Zeit damals gab es auch solche Besonderheiten gar nicht.

Nein, damals nicht. Aber aktuell ist auf Lehrgängen der Firma mein alter beigefarbener Texas Instruments TI 30 Galaxy von 1987 der Hingucker bei den Dozenten.