Hattet/ Habt ihr Helikoptereltern, die euch immer zur Schule fuhren/ fahren?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

In der 3.Klasse habe ich angefangen mit dem Bus zur Schule zu fahren. Bis dahin wurde ich immer gefahren und zum Kindergarten ist meine Mutter mit mir gelaufen. Am Anfang (3.-5. Klasse) musste ich mich noch melden wenn ich an der Schule angekommen bin. Aber nicht Helikopter-mäßig, sondern einfach, damit sie wissen, dass alles gut ist. Jetzt mache ich das auch oft, falls etwas passiert, aber ich darf trotzdem allein zur Schule laufen oder fahren.

LJK13  01.08.2023, 18:25

Danke für den Stern

Nein

Ich hab iwann meine Ma gefragt.

Wir sind vor der Einschulung den Weg mehrere male abgegangen und in den ersten Tagen hat sie mich begleitet. Abgesehen davon, dass der Weg kurz und sicher war (keine Ampel, keine Hauptstraße, ca. 600 m) hatte ich schon als Kleinkind Turnen in der Sporthalle (auch mit meiner Ma).

Zum Gymmie bin ich mit dem Bike gefahren, ca. 1 km.

Die Mehrheit ist da mit der UBahn gefahren, teilweise vorher mit dem Bus, weil die längere Wege hatten (andere Stadtteile, ohne Gymmie). Ich war damals neidisch, weil die ne Monatskarte hatten und HAs in der Bahn gemacht haben.

Heute ist mir klar, dass es besser war, einen kurzen Weg zu haben und 45 min länger schlafen zu können =;-)

Wenn man nicht gerade JWD gewohnt hat, wurde man damals nicht mit dem Auto gebracht.

Nein

Meine Eltern waren beide voll berufstätig und hätten gar nicht die Zeit gehabt, mich oder meine Geschwister irgendwohin zu fahren. Bei der Einschulung haben sie uns noch begleitet, aber ab dann mussten wir ganz allein unseren Weg machen. Es hat niemanden geschadet, im Gegenteil: Wir wurden alle dadurch sehr früh selbständig, alle machten erfolgreich ihren Lebensweg.

Nein

Bin mit dem Fahrrad Kilometer zur Schule gefahren bei jedem Wetter.

Und nachts haben mich immer girls gefragt, ob sie mit mir mitkommen können, im dunkeln, damit sie keiner vernascht unfreiwillig.

Nein

Wir wohnten in Sichtweite der Schule...

Zum Glück gaben mir meine Eltern die Freiheit, mich frei ohne Kontrolle zu bewegen. Meine Freunde und ich spielten auf Felder, Wiesen und Weiden.

Gut, so ganz ohne Kontrolle waren wir nicht. Wenn wir was "anstellten", sah es oft ein Dorfbewohner, ohne dass wir es mitbekamen. Und dann war die Info schneller als wir zuhause... ¯\ (ツ) /¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.