Hattet ihr es mal mit Helikoptereltern zutun?

Also ich würde meine Eltern jetzt nicht als solche bezeichnen alerdings sind sie Teilweise etwas überfürsorglich. Als bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde haben sie mich beispielsweise immer von undzur schule gefahren jedoch bin ich dann als die Medikation eingestellt war immer öfters alleine gefahren. Und als Corona auf dem Höhepunkt haben sie mich dann wieder umhergehen um mein Infektionsrisiko möglichst geringzu halten dass mit den abstandsregeln in Bussen nicht immer so einfach umzusetzen ist. Alerdings hätte ich bei jeder dieser Maßnahmen auch einfach "nein" sagen können

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, dass hatte ich 41%
Nein 32%
Ich weiß jetzt nicht ob man da schon von Helikoptereltern spricht 18%
Ja, ich gehöre selbst dazu 9%
Andere Antwort... 0%

8 Antworten

Ja, dass hatte ich

Ich habe 20 Jahre Jugendrotkreuz als Gründer, Gruppenleiter und lokale Führungskraft hinter mir. Ich habe JEDE Art von Eltern erlebt ;-) Ich musste sogar schon Elterngespräche wie in der Schule führen.

Ausserdem habe ich direkte Nachbarn, welche ihr Kind zimelich massiv Helikoptern. Ich erlebe es somit jeden Tag weiterhin live und in Farbe ;-)

Reinkanation
Fragesteller

Wass machen die denn so?

Traveller5712  24.04.2022, 16:45
@Reinkanation
  • Das (Einzel-)Kind darf nur unter Aufsicht draussen spielen.
  • Sie darf nicht zur Schule laufen (Distanz 1km), und wird jeden Tag gebracht und wieder geholt - wir leben hier auf dem Dorf und das direkte Nachbarskind (als zwei Häuser weiter von mir) läuft jeden Tag zur Schule - den gleichen Weg und zur gleichen Zeit.
  • Sie darf alleine keine Fahrradausflüge machen.
  • Sie ist immer ausschliesslich in Begleitung ihrer Eltern anzutreffen.
  • Sie wird wegen jedem Schissdreck zusammengestaucht und zurechtgewiesen.
  • Sie ist übrigens 10 Jahre alt ;-)
Nein

Im Gegenteil. Ich habe mein Kind zur absoluten Selbständigkeit erzogen. Das Ergebnis war, dass sie ab der 10. Klasse bis zum Abitur extern wohnte und es nicht ein einziges Vorkommnis gab. Danach mit fast 18 begann ihre Karriere bei der Bundeswehr.

Nein

Absolut nicht. Wir hatten sehr viele Freiheiten in unserer Kindheit.

Das war aber in den 80ern, wir sind also noch ohne Handy raus und waren den ganzen Tag unterwegs und niemand wusste wo.

Und wenn wir abends nicht rechtzeitig zuhause waren, gabs halt nur noch Reste zum essen 😅

Aber überwacht wurden wir nie. War ne tolle Zeit 🙂

Ja, dass hatte ich

Ist das heute nicht jeder. Ich kenne viele Töchter wo Pappis Helikopter immer im Einsatz war. Bei Jungs gibt das etwas seltener und weniger heftig. Trotzdem der Hype zum Helikopter ist im vollen Gange und er nimmt zu.

Nein

Nein meine Eltern sind das Gegenteil davon und die meiner Freunde auch eher.