Hattest Du schon schlechte Erfahrungen mit deinem Strom-Anbieter gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, noch nie. Alles gut 73%
Ja 27%

6 Antworten

Nein, noch nie. Alles gut

Seit nunmehr knapp 20 Jahren hatte ich mit meinem Versorger noch nie Probleme. Auch wenn er nicht jederzeit der allergünstigste bei uns ist, so liefert er zuverlässige Arbeit und Versorgung.

Nur beim Heizkosten-Ablesedienst hatte ich mal einen massiven Kommafehler seinerseits, welcher sich durch eine kurze Kommunikation aber auch ganz schnell korrigieren ließ.

LG

bwhoch2  18.07.2023, 18:59

Er hat Dich in all den Jahren auch immer zuverlässig abgezockt.

Man konnte bis einschl. 2021 bei jährlichem Wechsel des Anbieters jedes Mal dreistellige Beträge im Vergleich zum regionalen Versorger einsparen, indem man günstige "Lock"-Angebote genutzt hat und auch die Bonüsse immer fleißig eingesackt hat. Aber Dein Anbieter hat sich bestimmt sehr über Deine Treue gefreut. Hat er diese jemals belohnt?

Gnurfy  18.07.2023, 19:19
@bwhoch2

Er hat jetzt kürzlich meine ON-Grid Solaranlage durchgewunken und wird kostenlos nächste Woche den Zähler dafür tauschen.

Gegen die bislang sonst zuvor iwo immer zwischen 29 bis 45 Euro Monatsabschläge incl. Zählermiete und Steuern habe ich nichts je nach Jahres-Echtverbrauch, denn ich mußte dort bislang bei unseren Stadtwerken nur ein mal etwas nachzahlen in einem Horrorsommer mit viel Bedarf nach Klimatisierung.

Den Rest für die letzten Cents muss jede(r) für sich selbst entscheiden im jährlichen Anbieterhopping.

Nein, noch nie. Alles gut

Darum bin ich schon seit 10 Jahren Kundin und beabsichtige auch nicht zu wechseln. Auch nicht, wenn er vielleicht etwas teurer ist als andere.

Kirschima
Fragesteller

Was zahlst du denn pro KWh?

AngiedieSchlaue  18.07.2023, 18:15
@Kirschima

Kann ich Dir jetzt nicht sagen, weil ich momentan nicht zu Hause bin.

Ich zahle einen monatlichen Abschlag von 55 Euro, lebe alleine.

bwhoch2  18.07.2023, 19:01
@AngiedieSchlaue

Die Höhe des Abschlags sagt gar nichts aus. Allerdings deutet sie darauf hin, dass Dein Stromverbrauch doch recht niedrig ist, aber selbst bei niedrigem Stromverbrauch konnten wir immer zwischen 50 und 100 € pro Jahr einsparen.

bwhoch2  18.07.2023, 19:01

Angie, ich hätte Dich jetzt wirklich schlauer eingeschätzt...

Dein Anbieter hat Dich in all den Jahren auch immer zuverlässig abgezockt.

Man konnte bis einschl. 2021 bei jährlichem Wechsel des Anbieters jedes Mal dreistellige Beträge im Vergleich zum regionalen Versorger einsparen, indem man günstige "Lock"-Angebote genutzt hat und auch die Bonüsse immer fleißig eingesackt hat. Aber Dein Anbieter hat sich bestimmt sehr über Deine Treue gefreut. Hat er diese jemals belohnt?

bwhoch2  18.07.2023, 19:03
@AngiedieSchlaue

Dann ist ja alles gut, wenn auch nicht oberschlau, aber so bezeichnest Du Dich auch gar nicht. Basstscho!

Nein, noch nie. Alles gut

Mit Stromanbietern noch nie.

Ein Gasanbieter hat mir aber mal einfach so die Verträge gekündigt, weil das Gebiet nicht mehr von ihm beliefert wird. Musste kurz vor Winter neue Verträge abschließen, die dann natürlich nicht mehr so günstig waren. Der Schaden hielt sich aber sehr in Grenzen.

Ach ja, ein Stromanbieter hat genau in dem Moment Insolvenz angemeldet, als der Vertrag sowieso schon fast ausgelaufen war. Die schon für den betreffenden Monat geleistete Abschlagszahlung wurde aber im Verlauf wieder zurück gezahlt, bzw. in der Jahresabrechnung ordentlich berücksichtigt. Insofern auch kein Schaden.

Ja

Vor einigen Jahrzehnten tauchte bei mir unangemeldet ein Monteur mit Plombenzange auf, um im Auftrag der BEWAG (seinerzeit Berliner Netzbetreiber) umgehend meinen Strom zu sperren. Nachfrage zur Begründung: "Ungeklärte Vertragsverhältnisse".

Ich legte umgehend meine Vertragsverhältnisse und Zahlungsnachweise vor. Das beeindruckte den Monteur nicht. Die "ungeklärten Vertragsverhältnisse" entsprangen offensichtlich einer betriebsinternen Schlamperei, für die ich als Stromkunde in Haft genommen werden sollte. Erst als der gerade zufällig auftauchende Hausbesitzer mein ordentliches Mietverhältnis bezeugte, ließ sich die Stromsperre verhindern.

Nein, noch nie. Alles gut

Nein, bin aber auch immer bei den Stadtwerken und nicht bei irgendwelchen obskuren Anbietern, die das Blaue vom Himmel versprechen.