Strom und Gas erste eigene Wohnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausschicken will ich, dass es unterschiedliche Lösungen gibt - auch solche, bei denen du dich um alle Netzanschlüsse (Strom, Wasser, Gas, Kabel-TV) selbst kümmern musst.

Du hast aber recht - in der Regel sind Wasser und Gas (= Heizung + Warmwasser) vom Vermieter vereinbart und in den Nebenkosten (Warmmiete) enthalten.

Bei Kabel-TV gibt es oft einen vertraglich fixierten Anbieter, d.h. wenn du Kabel-TV willst, kannst du es dir nicht aussuchen. Strom kannst du dir meist selbst aussuchen - aber Vorsicht vor allzu tollen Billigangeboten! Wenn dein Anbieter dann eingeht, musst du oft zu einem irre teuren Tarif zu den zuständigen Stadtwerken zurückkehren.

Was ferner in diesem Bereich wichtig sein kann: Kläre mit deinem Vermieter, ob er Serviceverträge mit bestimmten Handwerksbetrieben hat. Das ist insofern interessant, als da manchmal Rabatte und spezielle Notrufnummern existieren. Das betrifft im wesentlichen und je nach Ausstattung des Hauses:

  • Elektrik
  • Sanitäranlagen
  • Heizung
  • Rauchmelder
  • Fahrstühle
  • Türöffnung und Sicherheit

und manchmal auch weitere Gewerke wie Spengler, Maler, Dachdecker etc.

Suppi8
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausfühliche Antwort, das werde ich abklären! 😊

Gas und Wasser sind normal nicht in den Nebenkosten enthalten, sondern werden, genau wie Strom, nach Verbrauch abgerechnet.

Nachtrag:

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen ob man es selbst anmelden muss oder ob es nur separat nach Verbrauch abgerechnet wird. Pauschal im Nebenkostenpreis ist es selten enthalten, es sei denn Inklusivmiete.

Die Betriebskosten/Nebenkosten ändern sich ja nicht nach Verbrauch, weil es da keinen "Verbrauch" gibt.

anitari  25.01.2023, 09:35

Wasser ist normal immer in den NK enthalten. Außer man mietet ein EFH und der Versorger ist bereit Verträge mit Mietern anzuschließen.

Gas ist auch oft enthalten. Nänmlich dann wenn Wärme und evtl. auch Warmwasser zentral erzeugt wird.

5Leonarda  25.01.2023, 09:58
@anitari

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen ob man es selbst anmelden muss oder ob es nur separat nach Verbrauch abgerechnet wird. Pauschal im Nebenkostenpreis ist es selten enthalten, es sei denn Inklusivmiete.

Die Betriebskosten/Nebenkosten ändern sich ja nicht nach Verbrauch, weil es da keinen "Verbrauch" gibt.

Das hätte ich in meiner Antwort deutlicher schreiben sollen.

Ob Gas in Deinen Nebenkosten enthalten ist, kann Dir nur Dein Vermieter beantworten.

Deinen Wohnungsstrom musst Du selbst anmelden.

In den Nebenkosten wird aber noch zusätzlich Strom enthalten sein, z. B. der für die Hausbeleuchtung.

In der Regel sind Wasser und Gas in den Nebenkosten enthalten, Strom nicht. Gibt aber auch Fälle, in denen man sich selbst ums Gas kümmern muss. Sollte man vor Anmietung der Wohnung erfragen, wenn es nicht schon eindeutig aus dem Mietvertrag hervorgeht.

Genau so ist es.

Normalerweise läuft Heizung und Wasser über die Nebenkosten bei einer Mietwohnung.

Strom + Internet - darum musst Du Dich kümmern.

Du solltest eine Haftpflicht und Hausratversicherung abschließen. Wenn Du nicht so arm bist auch eine Rechtsschutzversicherung.