Hatte Kolumbus eigentlich genauso einen Rassenwahn wie Hitler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu gab es keinen Anlass, das sie sich als Spanier etwas Besseres dünkten, war zu dieser Zeit normal.

Die nachfolgenden Eroberer und Abenteurer Cortez und Pizarro, das waren die Schlächter dieser Voelker. Um an deren Gold zu kommen wurde deren Häuptling in Gewahrsam genommen, mit der Forderung, die Inkas müssen einen vorgegebenen Raum mit Goldgeschirr füllen, damit er frei kommt. Das ignorierten sie und brachten dann Montezuma, entgegen dieser Vereinbarung, einfach um.

Auch der Abenteurer Solis zog den Rio de la Plata hoch mit Mord und Todschlag, um den Bewohner ihre Gold Gegenstände zu nehmen. Kolumbus selber ist nur so vermessen gewesen, den Vizekönig zu fordern, was letztlich seine Rückkehr nach Spanien in Ketten, zur Folge hatte.

zetra  15.11.2022, 19:18

Danke fuer den Stern.

Statue von Christoph Kolumbus in San Francisco entfernt

19.06.2020 — Im Zuge der Rassismus-Debatte wurde in Kalifornien ein Denkmal für Christoph Kolumbus abgebaut

Statue von Christoph Kolumbus in Chicago abgebaut - Die Zeit

https://www.zeit.de › Gesellschaft › News

24.07.2020 — Doch viele werfen ihm vor, zum Sklavenhandel beigetragen zu haben. Nach Anti-Rassismus-Demos hat Chicago eine Kolumbus-Statue entferntDer „Día de la raza“

Am 12. Oktober feiert das Nürnberger Menschenrechtszentrum Geburtstag. Ganz Amerika , und noch einige andere Teile der Welt, feiern den Tag stattdessen in Erinnerung an den 12. Oktober 1492, an dem ein Matrose den Kolumbus mit dem Schrei „Land in Sicht“ erschreckte.

Dieses Jahr allerdings ging es Kolumbus schlecht in den USA. Mindestens dreißig seiner Statuen wurden gestürzt oder entfernt, darunter auch die in den undankbaren Städten Columbus (Wisconsin) und Columbia (South Carolina), deren Namenspatron er doch ist. Ob deren Namen auch geändert werden – man darf gespannt sein, Diskussionen haben jedenfalls begonnen, ebenso wie in New Yorks Eliteuniversität Columbia University.

https://www.menschenrechte.org/blog/der-dia-de-la-raza/
Woher ich das weiß:Recherche