Warum wird Kolumbus immer so gehyped und Americo Vespucci gar nicht, obwohl der ja dann für alle möglichen Entdeckungen Namensgeber war?

3 Antworten

Warum wird Kolumbus immer so gehyped

Weil er nach damaliger Auffassung der erste Europäer war, der den amerikanischen Kontinent entdeckte. Dass Wikinger das schon 500 Jahre eher taten, ist erst seit einigen Jahrzehnten bekannt.

Weiß einer genaueres über Americo Vespucci.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci

Kolumbus war sozusagen derjenige, der die Expedition geleitet hat und mit dem die Erkundung und Besiedlung Amerikas so wie wir es heute kennen begannen.

behauptet wurde es war Amerigo Vespucci. Nur wegen Gerichtsverfahren von Kolumbus Enkeln wurde entschieden dass Christopher Kolumbus es statt dessen war.

@AlexausBue

wer

Norbert Ankenbauer, „Das ich mochte meer newer dyng erfaren“. Die Versprachlichung des Neuen in den Paesi novamente retrovati (Vicenza, 1507) und in ihrer deutschen Übersetzung (Nürnberg, 1508), 2010, S. 106.

was:

Bis zum Gerichtsurteil in Madrid Mitte des 16. Jahrhunderts, angestrebt durch die Enkel Kolumbus’ und die spanische Krone, galt Amerigo Vespucci offiziell als bedeutendster Entdecker Amerikas.

@iqKleinerDrache

Also irgendjemand hat irgendetwas behauptet.

Na gut, dass passiert ständig.

Aber war Kolumbus nicht an der Expedition beteiligt?

Kapitel Vespucci ist nur eine weitere "story" aus "Italien". Es ist die verzweifelte Unternehmung, sich ins Spiel Globalisierung und Expansion einzubringen. Mehr auch nicht.

Enttäuschungen gehören nunmal zum Leben.

Wie kurz sollte die Antwort sein? Wegen Ermüdung und so weiter.