Hatte Einstein bzw. Atatürk Kinder?

5 Antworten

Mit Marić hatte Einstein eine Tochter und zwei Söhne, Hans Albert (1904–1973) und Eduard (1910–1965). Die Tochter Lieserl wurde 1902 vor der Eheschließung bei den Eltern von Marić in Novi Sad geboren und starb entweder früh oder wurde 1903 zur Adoption nach Belgrad gegeben.

Atatürk adoptierte die Mädchen Afet (Inan), Sabiha (Gökçen), Fikriye, Ülkü, Nebile, Rukiye, Zehra und den Hirtenjungen Mustafa. Die Jungen Abdurrahim und Ihsan wurden unter seine Obhut genommen. Für die nächsten Verwandten dieser Kinder organisierte er eine sichere Zukunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3504

Einstein hatte leibliche Kinder, Atatürk hatte keine leiblichen Kinder, hat aber welche adoptiert.

Und das 'bzw' verstehe ich nicht so ganz, weil die beiden meines Wissens eher wenig (SEHR wenig) miteinander zu tun haben.

Sev3nSureSev3n1
Fragesteller

Danke! Das kleine bzw. große Einmaleins....

Es gibt auch noch lebende Enkel und Urenkel von Einstein. Die halten sich aber gezielt aus der Öffentlichkeit heraus, sodass kaum näheres über sie bekannt ist.

Was soll hier "bzw." bedeuteten? Es sind 2 verschiedene Personen.

Atatürk hatte keine Kinder

Albert Einstein hatte 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Ohhott . Die beiden im gleichen Zusammenhang? Das sind verschiedene Personen.

Rubberduck72  08.06.2023, 08:58

Man beachte auch die Intension bzw. die Themen