Hat VLC Media Player diese möglichkeit?
Ich würde gerne auf Bildschirm 1, das Video abspielen, auf Bildschirm 2, aber die Steuerung angezeigt bekommen, sodass ich, play pause Lautstärke und so weiter auf nem kleinen Bildschirm auf der seite steuern kann, während auf Bildschirm 1 (Leinwand) nur der Film angezeigt wird,
Sodass ich da so ne art Kontrollzentrum habe.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine 😅 ?
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Ja, das geht:
Menüleiste -> Werkzeuge -> Einstellungen -> Interfaces -> Video ins Interface einbinden
Beim letzten Punkt den Haken entfernen und schon erscheint das Video in einem eigenen Fenster.
VLC neu starten nicht vergessen. Zumindest ist das bei mir notwendig, damit er das umsetzt...
Ist vielleicht keine optimale Lösung, aber bei KDE-Plasma gibt es ein Widget für Mediensteuerung.

Probier mal KDE-Plasma mit deaktiviertem Kompositor. Ich glaube eigentlich nicht, dass das einen großen Unterschied zu lxqt macht.
https://www.vlc-forum.de/thread/1825-vollbild-steuerung-auf-anderem-monitor/
Scheint wohl möglich zu sein. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ja, diese Möglichkeit besteht bei dem VLC-Player wie folgt:
PC mit Windows 11 und VLC 3.0.20
Strg+P, um die Einstellungen zu öffnen
Unten links: Einstellungen „Alle“ anzeigen
Wählen Sie links „Video“.
Scrollen Sie nach rechts nach unten zu „Fenstereigenschaften“.
(Vorausgesetzt, Sie haben 1920x1080-Monitore)
Stellen Sie „Video-X-Koordinate“ auf 1920 ein (Wenn sich Ihr zweiter Monitor links von Ihrem Hauptmonitor befindet, stellen Sie diesen auf -1920 ein)
Setzen Sie „Video-Y-Koordinate“ auf -1
Speichern Sie, schließen Sie VLC und öffnen Sie es erneut.
Einfach mal ausprobieren, es kann auch gut sein, dass es auf deinem System nicht funktioniert.
Kein Problem. Nur ändert sich dadurch an der Anleitung etwas?
Oh... ich muss aber aus Performancegründen auf den lxqt Desktop setzen.