Hat sowas in Karneval zu suchen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 88%
Nein.. 13%

7 Antworten

Ja

Natürlich. Karneval hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet die Politik durch den Kakau zu ziehen. Und was an diesem Wagen wäre denn nicht der Wahrheit entsprechend?

Bisschen cringe.

Das da keiner gesagt hat das wäre rassistisch oder diskriminierend, wie bei uns in den Kindergärten wo man sich als die Hälfte nicht verkleiden darf xd

Selkiade  20.02.2023, 19:16

Weil es nicht rassistisch ist - oder wo siehst du hier eine schwarze Person bzw. eine PoC?

Es ist auch nicht diskriminierend. Dafür müsste die abgebildete Person - hier speziell ja Putin - benachteiligt werden. Wo ist das der Fall?

Nein..

Halte zwar nicht viel von Fasching.

Assoziiere damit aber wenn überhaupt bunte und positive Vibes.

Stellwerk  20.02.2023, 18:17

Viel bunter als dieses Motiv geht kaum.

YuaNan  20.02.2023, 18:18
@Stellwerk

Na wenn du das bunt findest ist es ja okay für dich.

Hier wurde aber glaube ich jeder individuell gefragt.

Stellwerk  20.02.2023, 18:26
@YuaNan

Also schwarzweiß ist er Wagen nun nicht gerade...

YuaNan  20.02.2023, 18:27
@Stellwerk

Positiv ist er nicht und wirklich knallig bunt auch nicht.

Wirkt wie direkt aus der Horrorbahn.

SamaMoldo  20.02.2023, 18:21

Fasching/Fasnacht ist eben nicht unbedingt positiv, sondern die Zeit, in der man traditionell Kritik an den Oberen üben durfte. Du warst offenbar nie an den grossen Umzügen - viele Wagen sind politisch und manche sogar bitterböse.

YuaNan  20.02.2023, 18:23
@SamaMoldo

Bin auch nicht in NRW aufgewachsen (dort wird ja Fasching glaube ich groß gefeiert) sondern in Bayern.

Hier haben sich halt alle bunt gekleidet und eine Show aufgeführt. Politik oder gar Kritik an irgendwas habe ich nie gesehen.

Dachte das sei so eine Zeit wo man aus dem Alltag und der grauen Realität raus will.

Ja

Das ist doch die Tradition bei Rosenmontagsumzügen. Dass man jeden und alle karikieren darf.

Ja

Fasching / Fasnacht in Deutschland und der Schweiz ist seit jeher auch politisch (Umzüge, Büttenreden, Schnitzelbängg etc.) - deshalb: Ja, das gehört dazu.