Hat sich mein Pferd vergiftet?

5 Antworten

Hey Ronda :) Wann hat dein Pferd denn dieses Kraut gefressen? Nach ca 2 Stunden ist eig alles verdaut und nach spätestens 5 Stunden ist es im Blutkreislauf angekommen. Spätestens dann müsste es Vergiftungserscheinungen geben. Sind diese nicht vorhanden ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Ich kann dafür natürlich keine Gewähr geben, Ferndiagnose ist schwierig.

Efeu ist für Pferde erst ab einer Menge von 50g giftig. Das ist schon recht viel, von zwei Maulbissen voll sollte dein Pferd eig keine Probleme bekommen. Zudem blüht Efeu zur Zeit nur, Früchte trägt er erst ab Februar. Evtl war es doch etwas anderes. Ich kann dich beruhigen, Efeu wird als schwach-giftig eingestuft und das Pferd müsste eig auch mehr davon fressen damit was passiert. Wie lang ist es denn jetzt her?

Dein Handeln war übrigens richtig. Heu und Wasser ist wichtig.

Ronda4ever
Fragesteller

Ich bin dann abends um 11 nochmal hingefahren, um 3 hat sies gefressen... war nichts offensichtliches; kein zittern, hatte nicht geschwitzt, keine Kolik... worauf hätte ich achten müssen? danke für die Antwort ! und frohes neues ^^

MissDeathMetal  03.01.2016, 12:30
@Ronda4ever

Dann dürfte da nichts mehr nachkommen. 50g Efeu ist gar nicht so wenig, und Efeu wird als leichtgiftig eingestuft. Eibe wäre schlimmer ... Typische Anzeichen für Vergiftungen sind: Schwitzen, Unruhe oder apathisches Verhalten, steifer Gang, Koliken und deren Anzeichen, Schaum am Maul, evtl Gleichgewichtsstörungen.

Das böse ist, bei Vergiftungen kann der Tierarzt nicht sehr viel machen. Normalerweise wird eine Infusion angehängt, manchmal wird auch ein Aderlass von ein paar Litern Blut vorgenommen. Zum Aufschneiden und Rausholen des Magen-Darm-Inhalts ist es i.d.R. viel zu spät und generell selten nicht machbar. Aus solchen Gründen würde ich meinem Pferd beibringen nur auf Kommando zu fressen, denn wenns drin ist, ists drin.

Dir auch ein frohes neues Jahr! :)

Bei sowas bitte direkt den persönlichen TA vorbeischlichen 🙏
Ruf ihn morgen früh direkt an . Wir können leider keine Diagnose machen , deswegen bitte einfah den TA anrufen und holen nur um sicher zu seien .

Gute Besserung :)

Ruf mal beim Tierarzt an. Die können dir wahrscheinlich besser helfen als wir. Da würde ich mich nur auf einen fachmännischen Rat verlassen.

Ruf den Tierarzt an!!!!!