Hat schonmal ein/eine Ausländer/in mit euch "deutsch" gesprochen und ihr habt dabei so gut wie nichts verstanden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich kam in Kroatien mit wem wegen dem englischen Buch, das ich las, ins Gespräch.

Als nach einiger Zeit klar wurde, ich bin Deutsche, sagte er, da können wur ja Deutsch sprechen- das kann er als Schweizer auch.

Ähhh.. ja.. kurz gesagt, ich habe dann ca 90% gar nicht mehr verstanden und schliesslich dezent zu Englisch zurück gewechselt.

🙄🤣

Und red mal alsNorddeutscher mit wem aus der tiefsten Oberpfalz..

Fladenbrot77
Fragesteller

😂😂

Ja

Das ist mir gelegentlich mit Indern passiert. Sie sprechen oft ein sehr gutes Deutsch, aber der Akzent ist so schlimm, dass man fast nichts versteht. Im Englischen ist es noch schlimmer. Ich brauche da mehrere Stunden, um mich einzuhören, aber das ist sehr anstrengend.

Ein ähnliches Problem habe ich mit Menschen von den Philippinen auf Englisch, manchmal auch mit Griechen auf Deutsch. Ich bin hinterher oft ganz kaputt.

Ja

Ich kannte jemand, die immer deutsch mit englisch vermischte, da habe ich nicht alles verstanden.

Da ich französisch als Muttersprache habe, und schweizerdeutsch bzw. deutsch ist schon meine 2. Sprache.

Diese Fremdsprache vermischt mit einer anderen Sprache macht die Verständigung natürlich schwieriger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Kemalist1881  19.12.2023, 23:36

Das stimmt nicht. Normalerweise ist es ganz anders. Bei der Muttersprache hat man eher Schwierigkeiten. Entweder willst du damit Prallen, das du Französisch als Muttersprache hast, obwohl das nicht stimmt. Oder dein Sprachgebrauch ist komisch.

Ja

Bei einer Bäckerei habe ich sowas auch schon erlebt und sie hat mir auch statts Milchkaffee einen normalen Kaffee serviert, doch den habe ich umtauschen lassen.

Ich habe zuerst Pfälzer Dialekt gesprochen, bin dann zum Hochdeutschen und aus Verzweiflung habe ich dann englisch gesprochen.

Mein Frühstück habe ich bekommen, nur halt das mit dem Kaffee hat nicht geklappt.

Ja

Ja, das war aber ein Bayer in Bayern. Manchmal passieert das auch hier mit Sachsen, wo man mehrmals nachfragen muss was die gerade meinen. :)

Fladenbrot77
Fragesteller

😂😂