Wie definiert man einen Ausländer?

10 Antworten

ich weiß nicht was du mit definieren meinst aber dass jemand ausländische Wurzeln hat ahne ich am Akzent, Aussehen oder dem Namen. Oft Nachnamen.

Aber ob jemand einen deutschen Pass hat oder die deutsche Staatsangehörigkeit, das interessiert mich persönlich nicht.

Ist jemand nett zu mir, dann bin ich auch nett zurück und ist jemand sch. Zu mir, geh ich meinen Weg und fertig

Wie definiert man einen Ausländer?

Vor kurzem erfragte ein User, wie er es schaffen könne, nicht mehr Nazi zu sein, weil er es nicht sein wolle.

Wir antworteten ihm, dass derlei eine Sache des Willens ist, weil Menschen das sein sollen dürfen, was sie sein wollen.

Mit anderen Worten, wer ein Nazi, oder ein Ausländer sein will, wird es sein, und wer beides nicht mehr sein will, wird es nicht mehr sein.

Was andere meinen, ist im Zweifelsfall völlig egal, wichtig ist, wie man sich selbst versteht - und natürlich auch, was man hierfür tut.

TJDettweiler  13.02.2023, 14:39

Deine Antwort impliziert dass ein Ausländer kein Nazi sein kann und dem ist nicht so. Natürlich gibt es in jedem Land und jeder Nationalität Nazis und natürlich gibt es auch Ausländer in Deutschland die andere Nationalität verachten oder deutsche verachten.

Was unlogisch klingt aber gibt es

OliverKrieger  13.02.2023, 14:40
@TJDettweiler

Finde ich nicht. Ich schrieb, dass Menschen das sind, was sie sein wollen, also möglicherweise auch beides - Nazi und Ausländer.

TJDettweiler  13.02.2023, 14:44
@OliverKrieger

ok,

Mit anderen Worten, wer ein Nazi, oder ein Ausländer sein will, wird es sein, und wer beides nicht mehr sein will, wird es nicht mehr sein.

Diesen Absatz habe ich nur so verstanden. Dann denke ich habe ich dich falsch verstanden.

Alles gut.

Ich glaube, das definiert jeder anders. Für mich ist ein Ausländer jemand, der als Erwachsener nach Deutschland gezogen ist. Für andere sind das grundsätzlich Menschen, die eingewandert sind, oder alle Menschen, die irgendwie Wurzeln außerhalb von Deutschland haben. Mit dem Akzent verbinden das aber glaube ich die wenigsten, es wird eher danach definiert woher du kommst und wie lange du in Deutschland bist.

Die offizielle Definition? Menschen, die sich nicht mit der entsprechenden Staatsangehörigkeit ausweisen können.

Meine Definition: Jeder Mensch, der in einem Staat wohnt und dessen Staatskonstrukt ablehnt, die Rechte und Pflichten nicht anerkennt, ist für mich gefühlt ein Ausländer.

Bezogen auf die Schweiz beispielsweise: Wenn da einer kommt und meint, er müsse gegen die Demokratie sein, gegen den Rechtsstaat, wie wir ihn hier haben, gegen die Werte, die dieses Land vertritt, der ist für mich im Geiste selbst dann ein Ausländer, wenn er seine Abstammung über Generationen hin bis zu den Gründerväter dieses Landes als Schweizer beweisen kann und noch keinen Fuss aus diesem Land gesetzt hat.

Ich definiere ehrlich gesagt einen Ausländer nach seinem Status. Genauso wie ich wenn ich nach Schweden reise, ausländerin bin, ist sagen wir ein Bulgare, der hier her zum Arbeiten kommt auch ein Ausländer, so lange er nicht die deutsche Staatsbüegerschaft besitzt.

Das ist aus meiner Sicht aber realtiv egal d.h. der Bulgare ist deswgen nicht weniger wert. Ich habe schon Arbeiten von "Ausländern" gesehen, da kann man sich echt ne Scheibe von abschneiden, aber auch schon welche, wo ich die "kollegen" das wort würde ich hier ungerne gebrauchen, am liebsten von der Leiter treten und mit dem Vierkantholz über die Grenze hinweg nach hause verjagen würde.

das hat aber defintiv nichts damit zu tun, aus welchem Land sie kommen etc. auch einen Deutschen, der grob pfuscht würde ich von der Baustelle verjagen!

lg, Anna