Herausforderungen der Integration?

7 Antworten

Was denkt oder tun ihr als Deutsche, wenn ein Ausländer versucht, mit ihr zu kommunizieren?

Was tust/denkst du in deiner Heimat, wenn jemand auf dich zukommt und gebrochen in deiner Landessprache mit dir spricht? Genauso geht es Deutschen.

Du machst dir viel zu viele Gedanken und das zeigt mir dass du dich bemühst gut anzukommen. Das ist gut und mehr brauchst du auch nicht mitbringen.

Einige Deutsche sind am Anfang etwas kühl. Geh ruhig öfter auf die zu. Wenn sie dich nicht mögen sagen sie es dir. Deutsche sind sehr direkt. Wenn wir schlecht über dich denken, dann sorgt man auch dafür dass du das mitbekommst. Das ist nicht so wie in anderen Ländern wo man dir freundlich ins Gesicht lügt.

Wenn du keine klaren Signale der Ablehnung bekommst, ist alles in Ordnung. Das etwas kühle Verhalten hat meist nichts mit Antipathie zu tun, sondern ist einfach die deutsche Art nicht zu sehr in eine zwischenmenschliche Beziehung zu investieren. Auch wenn du Deutsche tirffst die du kennst, die dich aber nicht grüßen sondern einfach an dir vorbei laufen, meinen diese das meist gar nicht böse. Man ist sich schlicht in dem Moment nicht sicher ob man zwischen menschlich schon da angekommen ist, dass man sich öffentlich grüßt.

Auch wenn es Deutsche ziemlich rau wirken, so ist es oft Angst vor Ablehnung warum deutsche ersteinmal kühl gegenüber Fremden sind. Wenn du offen auf andere zu gehst, hast du meist schon die Hälfte der Probleme beseitigt.

Solange du versuchst Deutsch zu sprechen wird dich dafür keiner verurteilen, wenn überhaupt wird man als seltsam angesehen wenn man nach einiger Zeit noch keine Anstalten macht Deutsch zu lernen und stur Englisch spricht

Einfach hingehen, die freuen sich bestimmt über deine Anteilnahme! :) Auch ist es mittlerweile in Deutschland ziemlich gängig sich auf die Sprache des Lernenden anzupassen.

Übrigens finde ich es immerwieder sehr schön zu hören, wenn Menschen sich Wege suchen die Sprache zu lernen! Auch da ich Nachhilfelehrer für Einwanderer/Flüchtlinge bin. :)

Mach es. Trau Dich. Bin Deutsche und Deutschlehrerin - wenn sich jemand um meine Sprache bemüht, freut mich das sehr!

Enzylexikon  19.05.2023, 21:17

Das finde ich auch - und mir macht es auch Spaß, mit Menschen deren Muttersprache eine andere ist, zu kommunizieren. :-)

Was denkt oder tun ihr als Deutsche, wenn ein Ausländer versucht, mit ihr zu kommunizieren?

Ich persönlich nehme mir einfach die Zeit. :-)

Ich habe schon oft miterlebt, das schüchtern und vorsichtig Dinge gefragt wurden wie "Entschuldigung...Bahnhof wo? Execuse me...train station? Zug wo fahren?"

Diese Menschen wurden dann von Passanten entweder gänzlich ignoriert oder mit einem groben "No English!" abgefertigt. Ich persönlich finde das nicht gut.

Wenn man als Neuankömmling überall nur auf Ablehnung stößt, versucht man vielleicht zweimal oder dreimal sich zu integrieren...und gibt womöglich auf.

Dann bleibt man eben mit Landsleuten "unter sich" - und die Mehrheitsgesellschaft beschwert sich über den "mangelnden Integrationswillen" der Zugezogenen.

Kurzform:

  • Ich höre zu und versuche zu helfen
  • Ich biete an, Englisch zu sprechen
  • Wenn ich drei Worte der Sprache spreche, baue ich sie als Zeichen des guten Willens in das Gespräch ein