Hat meine Mutter ein Recht auf mein Ausbildungsgehalt?

Viele verstehen es momentan falsch ich weiß das ich mich beteiligen muss das möchte ich auch aber nicht so extrem ihr ist es wichtig das ich genug für mein Führerschein spare aber dafür brauche ich halt auch noch genug Geld wenn ich ihr 20% gebe gebe ich insgesamt 40% von meinem Gehalt weg wir leben nicht von bürger Geld und die Miete bezahlt sie nicht selber sondern ihr Freund das heißt ich koste sie nicht mal miete

7 Antworten

Wenn Du 25 % Deines Nettos abgibst, ist das in Ordnung und ist durchaus üblich.

Sie hat schon das recht das du dich an die kosten beteiligst.

Anonym11183
Fragesteller

Ja das ist mir ja klar ich möchte ihr auch Geld geben aber nicht 50% von meinem Geld

harakiri9898  17.07.2023, 20:44
@Anonym11183

Dein Unterhalt kostet ja mehr. Du kannst auch einfach alle deine Kosten selber zahlen. Das kostet sicher mehr als deine Hälfte.

Generell ist es richtig, dass die Kinder sich am Haushalt beteiligen, auch finanziell.

Dabei muss man aber auch unterscheiden, wie viel Geld die Kinder überhaupt zur Verfügung haben und wie hoch der tatsächliche Bedarf in dem Haus ist.

Wenn ihr beispielsweise Bürgergeld bezieht, fällt dein gesamter Anteil im Bürgergeld weg du musst auf jeden Fall mindestens die Miete zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
XXsadXX  17.07.2023, 22:06

Wieso sollte sich ein Kind finanziell beteiligen? Die Eltern sind doch für den Unterhalt verpflichtet

XXsadXX  17.07.2023, 22:34
@Rheinflip

Wenn das Kind in die Schule gehen würde, dann würden die Eltern auch nicht soviel Geld bekommen.

Rechnen wir es uns doch einfach mal durch:

Die Miete sollte 30% (maximal 40%) vom Netto sein.

Für Lebensmittel gibt der durchschnittliche Deutsche ca. 12% seiner Gesamtausgaben aus.

Für Strom wird im Schnitt weiter ca. 3% des Einkommen verwendet, für Gas 4 % und für Heizöl 6%.

Kommt noch Wasser etc. dazu, außerdem die Einrichtung, die du mitbenutzen kannst.

Insgesamt sind wir also im Durchschnitt bei 50% des Einkommens für Wohnen, Nahrung, Heizen. (Dann kommt noch sowas dazu wie Internetanschluss, Rundfunkgebühren, ggf. Müllabfuhr, wenn das nicht in der Miete enthalten ist etc.).

Ich meine, dass ist ein typischer Fall von "miteinander reden" - auch wenn es wie du schreibst, in eurem Fall schwer ist.

Du zahlst 20% Steuern. Also bleiben noch 80% übrig.

Biete ihr doch z.B. an, dass du von deinem NETTO 50% zahlst. Dann wären das noch 40% und somit bleiben dir auch noch 40% - hast aber im Endeffekt dein komplettes Leben finanziert. Das heißt, du kannst 30% von deinem Bruttolohn(!) im Monat zurücklegen und hast immer noch 10% zum verjubeln :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)
Anonym11183
Fragesteller

Danke das du dir so viel mühe für eine Auflistung gegeben hast Strom, Lebensmittel usw stimme ich definitiv zu nur Miete bezahlt sie so zu sagen keine das macht ihr Freund also fällt dieser Punkt weg ich will ihr ja 20-30% von meinem Gehalt geben so ist es nicht aber ich hab Angst das sie mir nicht zuhört und nur sauer wird und mir dann alles weg nimmt das traue ich ihr 100% zu deswegen hab ich Angst mit ihr zu sprechen

Dommie1306  18.07.2023, 06:42
@Anonym11183

Naja, aber nur weil SIE keine Miete zahlt, wirst ja trotzdem DU irgendwann Miete zahlen müssen ;-)

Ich würds auf das Gespräch ankommen lassen.

In Deutschland gibt es leider keine Rechtsprechung, WIE HOCH das Kostgeld sein soll. In der Schweiz gibts da glaub ich eine rechtliche Regelung von 40% und in Österreich eine Empfehlung von 40% (oder so ähnlich, nagle mich nicht darauf fest).

Ansonsten werfe ich einfach mal die Idee einer WG in den Raum, wenn es sowas bei euch in der Gegend gibt? Damit habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht, war aber definitiv nicht billiger, als bei meinen Eltern zu wohnen...

Noch eine Idee: Sie soll aufschreiben, was sie glaubt, dass du kostest und dann setzt ihr euch zusammen hin und geht die Punkte durch, vergleicht das mit deinem Gehalt und setzt dann fest, was du im Monat zahlst? Dann habt ihr einen gemeinschaftlichen Kompromiss auf Grund von Fakten geschaffen und keiner fühlt sich übervorteilt?

Also ich finde es gut dass sie das Geld nimmt, vielleicht ist es ein wenig zu viel. Aber sie ist deine Mutter und du musst auf sie hören sie will nur dass du es nicht sinnlos ausgibst!
Rede nochmal mit ihr ansonsten nimm es so hin sie wird schon ihre Gründe haben!!