Hat mein Pferd einen hohen oder mittleren Widerrist?

Poldi - (Pferd, Reiten, Rücken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das schon als hohen Widerrist bezeichnen. Er ragt auch recht weit in den Rücken hinein.

Irgendwie fallen die Schatten komisch auf der Schulter. Hat er da ein "Loch" ?

JashinsAngel
Fragesteller

ich suche einen neuen sattel und kann ja keinen normalen nehmen bei seinen rücken udn der westernsattel den ich im moment habe ist mir zu groß

FrauWinter  08.04.2013, 22:04
@JashinsAngel

Wenn du den Sattler kommen lässt, sag ihm doch einfach dass der Widerrist recht ausgeprägt ist und erzähl ihm von den Problemen die bisher aufgetreten sind. Dannn kann er sich darauf einstellen. Aber wg den Rückenproblemen wird schon was unternommen?

JashinsAngel
Fragesteller
@FrauWinter

er hat keine probleme der andere sattel passt ihm nur mir nicht :D und solange der andere passt ist alles ok nur wollte ich richtig platzarbeit machen was schlecht geht weil ich kaum leichtraben kann

FrauWinter  08.04.2013, 22:17
@JashinsAngel

Aso :-) ja dann sollte sich ja ohne Probleme was finden lassen. Es gibt durchaus Sättel für lange, höhere Widerriste. Es ist ja auch nicht unwichtig, dass er auch zu deinem Hintern passt ;-)

ich würde sagen das das eher ein mittlerer widerrist ist den für einen hohen sieht das zu untypisch aus http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Air_Jihad_20050923F01.jpg das ist jetzt ein eher schlechtes bild von eine hohen widerrist aber man sieht den unterschied ;D

pony  08.04.2013, 22:06

das pferd auf dem bild (shagya-araber?) hat keinen übermässig hohen rist, eher im verhältnis so hoch wie das pferd der fragestellerin. allerdings ein extremes beispiel für einen überaus falsch bemuskelten hals. was deutlich zu sehen ist und den widerrist höher erscheinen lässt, als er ist, ist der "axthieb" und das fast völlige fehlen von oberhalsmuskulatur, während der unterhals extrem bemuskelt ist.

hoi,

der rist ist recht lang und knochig, aber noch nicht übermässig hoch. ich würde sagen an der grenze zum hohen widerrist einzuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aristella  09.04.2013, 07:50

ich würd auch sagen, der Rist reicht ziemlich weit in die Sattellage hinein, aber besonders hoch würd ich ihn nicht bezeichnen. Er wirkt höher als er ist, weil das Pferd am Hals und an der Schulter relativ ungleichmäßig bemuskelt ist...

pony  09.04.2013, 23:05
@Aristella

da unter der antwort von frau winter die sattelfrage auftaucht:

die schweizer militärsättel sind recht hoch gekammert. von der statur und der sattellage her entspricht der freiberger (schweizer pferderasse, die beim schweizer militär eingesetzt wird) in etwa deinem pferd, wenn auch gewöhnlich beim freiberger der rücken etwas länger ist.

http://www.beatenbergbilder.ch/home/reportage_30_train_beatenberg.htm

in dem link sind einige kombisättel zu sehen - und sehr deutlich, dass die meisten der pferde ausgeprägte und lange widerriste haben.

ich würde also den schweizer militärsattel zumindest in die engere wahl ziehen.

kruemmelcookie  15.04.2013, 12:39
@pony

Ähhhh ja. Der Freiberger ist ein Pferd mit kaum Widerrist und einem kurzen Rücken. Sorry, aber das Pferd der Fragen-Stellerin ähnelt einem Freiberger nicht wirklich, außer das es ein Pferd ist.