Hat man nach der Grundschule einen Abschluss?

5 Antworten

Hallo Nick,

hast Du denn nur 4 Schulklassen besucht?

In Deutschland gilt folgendes:

Auch Schüler, die 9. Klassen ohne ein "Hauptschulzeugnis" absolviert haben, haben keinen Abschluss.

Somit haben auch Menschen, die 4 Klassen besucht haben keinen Abschluss.

Und in einigen Schulen, da geht die Grundschule offenbar inzwischen bis zur 6. Stufe. (Berlin und Brandenburg offenbar).

https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/4-oder-6-jahre-grundschule-%E2%80%93-was-ist-der-richtige-weg-eine-diskus

Also in dem Fall "ohne Abschluss" schreiben.

Also für Deutschland. In Österreich, Schweiz,.... da habe ich keine Ahnung.

Man hat dann keinen Abschluss, man bekommt allenfalls eine Empfehlung, ob man für Gymnasium geeignet ist.

Nein hat man nicht erst danach kann man einen Schulabschluss erlangen!

Nein, hat man nicht, denn die Schulpflicht geht ja weiter....Hauptschule, Realschule. Gymnasium, Gesamtschule usw.

Nach der Grundschule hat man keinen Abschluß, frühestens nach 8 Jahren einer Hauptschule, ansonsten nach 10 Schuljahren.