Hat man bei der Polizei schlechtere Chancen, wenn man sich nicht direkt bewirbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus.

Als erstes: in welchem Bundesland möchtest du dich bewerben?

es ist nicht schlimm, wenn du dich nicht gleich bewirbst. Du kannst es ja dann plausibel erklären. Aber grundsätzlich kommt es auf den Einstellungstest an. Ob du den bestehst und wie gut. Alles andere ist egal. Und wenn du 4 Jahre durch die Welt gereist bist und nichts gemacht hast.

aber wenn du einen Kreuzbandriss hast, würde ich mich mal bei einem Einstellungsbereich melden. Weil es kann sein, dass die Kreuzband-OP 3 Jahre her sein muss. Also müsstest du sowieso ne „Pause“ einlegen. Ich hatte auch eine op davor, hab das abgeklärt bei dem Einstellungsberater. Hab den op Bericht hingeschickt. Dann wurde gesagt, da die op über 3 Jahre her ist, kann ich zum Test und werde deswegen nicht Polizeidienstunzauglich. Bei mir war bzw ist es Bayern.

also am besten als aller erstes gleich morgen bei dem zuständigen Einstellungsberater anrufen. Ruf einfach bei einer größeren Polizeiinspektion an, die geben dir dann die Nummer von jemanden der dann für dich zuständig ist.

wie gesagt, es ist egal wie lange du davor nichts gemacht hast. Es zählt der Einstellungstest und natürlich deine Gesundheit.

grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2PACMOMO
Fragesteller

Hi danke für deinen Kommentar, ich wohne in Baden-Württemberg.

HolziSR  09.09.2020, 01:12
@2PACMOMO

Ok. Kann dir aber trotzdem leider nicht mehr sagen m, als wie in meiner Antwort. Nur ist es halt schon wichtig in welchem Bundesland. Weil Polizei Ländersache ist und somit kann es in jedem Bundesland anders sein.

Sirius66  10.09.2020, 20:59
@HolziSR

Was genau soll denn da anders sein? Es war deine erste Nachfrage. Warum?

HolziSR  10.09.2020, 21:08
@Sirius66

Solltest du eigentlich wissen... oder halt. Du bist ja bei der BuPo. Da ist es natürlich überall gleich. Weil du beim Bund angestellt bist.

bei der Landespolizei kommt es immer auf das Bundesland an, welche Voraussetzungen man haben oder bestehen muss. Daher ist das wichtig. Weil jedes Bundesland hat eigene Richtlinien wie lang vielleicht eine OP her sein muss oder was man eben für Voraussetzungen braucht etc.

das stand eigentlich auch schon in meiner anderen Antwort. ;-)

Sirius66  10.09.2020, 21:20
@HolziSR
Du bist ja bei der BuPo

Aha .... Wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, ich bin im Medizinischen Dienst in Niedersachsen ....

Die PDV300 gilt übrigens bundesweit! Ihre Auslegung ist teilweise unterschiedlich, dass aber begrenzt.

HolziSR  10.09.2020, 21:28
@Sirius66

Na klar: in der PDV300 sind grundsätzliche Sachen drin... das man halt gesund sein muss. Darin findet man jedoch nicht wie lange irgendwelche Operationen her sein müssen. Es gibt doch Richtlinien wie lange ne Augen Laser OP her sein muss, oder eben ne Kreuzband OP. Und das steht da drin nicht in Stein gemeißelt. Und somit ist das in jedem Bundesland anderes, wie das gehandhabt wird bei der Ärztlichen Untersuchung.

teilweise unterschiedlich... und genau das sagte ich. Und auch wenn es nur minimal anders läuft, ist es dennoch anders und somit abklärungsbedürftig wie es in dem Bundesland gehandhabt wird, in dem man sich bewirbt...

Sirius66  10.09.2020, 22:16
@HolziSR

Ja, alles schön und gut. Aber nochmal, da du noch nicht verstanden hast, was ich meine:

Als erstes: in welchem Bundesland möchtest du dich bewerben?

Die Antwort lautet: in BaWü!

Ok. Kann dir aber trotzdem leider nicht mehr sagen m, als wie in meiner Antwort.

Warum hast du dann so explizit nachgefragt? Für welches BL kannst du es denn genau sagen?

Wäre ja ganz brauchbar, wenn man wüsste, in welchem BL du dich gut auskennst.

HolziSR  10.09.2020, 22:20
@Sirius66

Ich glaub du verwechselst das was :) ich bin schon sehr lange bei der Polizei. 2PACMOMO möchte sich bewerben und ich hab ihn nur drauf geantwortet, wie meine Erfahrungen sind.

und nein, es ist nicht BaWü, wo ich angestellt bin.

ich hab interessehalber nachgefragt. Ich hab nie gesagt, dass ich es für ein Bundesland genau sagen kann. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Und die ist richtig, so wie ich es gesagt habe.

Sirius66  11.09.2020, 06:18
@HolziSR
Ich glaub du verwechselst das was

Nein. Was FS will und was hinter antworten steckt, kann ich schon auseinander halten!

Ich dachte nur, du weißt medizinisch Bescheid, weil du von bundeslandabhängigen Unterschieden sprichst und explizit nachfragst, um welches BL es sich handelt. War ja dann irgendwie überflüssig ....

Dein Knie und deine "anderen Erkrankungen" zwingen dich eh zur Wartezeit. Wann du dich bewirbst, ist egal. Wo ein anderer Arbeitgeber sich über Lücken wundert, ist es hier unerheblich.

Gruß S.

HolziSR  10.09.2020, 22:22

Ganz genau!

Sirius66  11.09.2020, 06:21
@HolziSR

Und das BL ist dabei völlig egal!

Zumal sich ja jetzt herausstellt, dass es die "anderen" Erkrankungen sind, die den FS grundsätzlich rauskicken. Bundesweit.

HolziSR  11.09.2020, 08:45
@Sirius66

Hoffentlich hast du in deinem Job nix zu sagen... weil manisch wegen allem ein Gutachten holen kann, was einem wieder ins Spiel bringt. Du hast einfach keine Ahnung...

Sirius66  11.09.2020, 10:36
@HolziSR

Dito! Dein Kommentar war ja zuerst da. Hätte auch nicht sein müssen. Wer sich da wo ins Spiel bringt ... Und komischerweise wirst DU zickig.

Du könntest in der Zwischenzeit ein freiwilliges soziales, oder ökologisches, oder kulturelles Jahr machen.

wiki01  09.09.2020, 08:52

Oder sowas ähnliches: FWD.