Hat keiner mehr den kompletten Überblick über die Probleme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Probleme eines Staates sind komplex. Daher haben die Regierenden einen Beraterstab. Niemand konnte oder kann alles überblicken.

Leider sind heute aber die Prioritäten verschoben. Eher Eigennutz oder Parteidenken oder Zukunftssicherung oder Ehrgeiz spielen eine Rolle, denn der gesunde Menschenverstand.
Sowohl bei den Regierenden als leider teilweise auch im Beraterstab.

Egal wie gut der Regierende ist, er wird niemals alle zufriedenstellen können. Falls du aus einer Familie kommst die mehr als zwei Personen umfasst, solltest du wissen was ich meine :-)

Auch wenn wir wieder eine Diktatur hätten, letztlich wäre auch der Diktator auf Berater angewiesen. Und ob er für die Bürger regiert oder eher für sich - die Geschichte hat selten bis nie eine Ein-Mann-Regierung-für-die-Bürger erwähnt.

Für Deutschland wäre es gut, wenn mal jemand an die Regierung käme, der Charakter hat. Nicht gleich einknickt. Sich von den verstaubten Denkweisen und Wege der bisherigen Regierungen (egal ob Ampel, SPD-CDU, CDU-SPD, etc.) distanziert und die Probleme im Interesse der Bürger, zum Vorteil Deutschlands, zeitnah, kompromisslos (damit meine ich von Anfang bis Ende durchziehen und nicht nur flicken) angeht. Und wichtig wäre noch zu erkennen, dass vieles zusammen- oder in einander spielt. Flicke ich ein Thema, berührt dies oft auch ein anderes.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemals jemand den Überblick über alle Probleme Deutschlands hatte. Dafür ist das Ganze System viel zu komplex.

Die Meinungen gehen auseinander, weil Menschen unterschiedliche Werte, Prioritäten oder schlicht Interessen haben. Zum Teil könnten fehlende Informationen zu unterschiedlichen Ansichten beitragen, aber dass alle auf die gleiche Lösung kämen, wenn sie den gleichen Wissensstand hätten, ist unrealistisch.

Nein, ich glaube nicht, dass ein perfekter Overlord unsere Probleme zur Zufriedenheit aller oder "objektiv optimal" lösen könnte. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass eine solche Lösung nicht existiert.

Und wenn jemand was von "einfachen Lösungen" erzählt, würde ich empfehlen, den mit ganz viel Vorsicht zu betrachten.

Wir werden die Probleme häppchenweise und vermutlich mehrfach angehen müssen. Schon weil sich die Rahmenbedingungen laufend ändern und wir keine endlosen Mittel oder Menschen haben.

Die Probleme werden unterschiedlich wargenommen und müssen auch priorisiert werden, weil kein Geld und keine Leute da sind.

Und wenn zu dir jemand sagt, mach erst die Hausaufgaben und dann gibts Handy ... dann bist du sicher auch anderer Meinung?!


WarriorRute 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:12

Wobei ich da dann auch Dinge weiß, die der andere nicht weißt, wie zum Beispiel, dass ich durchaus in der Lage bin die Hausaufgaben danach zu machen. Aber ich gebe dir recht.

Aylamanolo  04.05.2025, 17:14
@WarriorRute

und deine Eltern wissen, dass du nur theoretisch die Hausaufgaben danach machen kannst, es aber nicht tun wirst.

Ja das sehe ich genauso wie du.

Es gibt jedoch die Herschenden welche kein Interesse haben ihre Macht abzugeben.

Die Politiker raffen sich mit Schweigegeld die Taschen voll und schreien sich gegenseitig Unfähigkeit nach.

An Lösungen besteht kein Interesse weil ungenutztes Haushaltsbudget im Folgejahr gestrichen wird.

Die Herschenden sind keine Politiker. Sie sitzen in den Konzernen wie "BlackRock".

Solange Erfolg in Geldwährung gemessen wird, ist Weiterentwicklung auf der Erde nicht möglich.

Wir Menschen sind in höchstem Grad zerteilt in Land, Rasse, Arm/Reich und in Geschlechterrollen. Wir werden beschäftigt mit Fußball, Beruf, Karriere, Mietezahlen und Futter besorgen.

Die Religion weiß angeblich Bescheid über das Jenseits und gibt uns Ängste, Regeln und Gebote und herrscht auch über uns und unsere Seele.

Als erstes würde ich den millitärisch/industriellen Geschäftsbereich gemeinnützig machen so das keine Gewinne erzielt werden dürfen. Damit verbundene Steuer-Tricks werden ausgeschaltet.

Die allg.Steuer würde ich verringern und eine gesellschaftliche Mitwirkungspflicht erheben. Das kann durch Geld-Überweisung in gewollte Projekte geschehen.

Darauf zu vertrauen das jeder allgemeinverträglich handelt würde ich nicht.