Hat jemand Tipps zum erlernen von Linux?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probieren geht über Studieren.

Nimm eine VM oder einen PC, den du nicht für alltägliches brauchst, und installiere dir eine Linux-Distribution. Da RHEL das Ziel sein soll, empfehle ich Fedora, Rocky Linux oder Alma Linux. Letztere beiden sind freie "Klone" von RHEL und Fedora ist das Upstream-Projekt für RHEL, ist aber wesentlich nutzerfreundlicher...

Dann einfach mal benutzen: Dateien rumschieben, Dateien erstellen, Office-Dateien bearbeiten, Webbrowser benutzen, Programme nachinstallieren,...

Wenn du dann etwas damit vertraut bist, kannst du dir überlegen, ob du mal einen Server aufsetzt, oder dir Literatur holst für Linux (kaufen oder ausleihen in der Bibliothek). Der Rheinwerk Verlag hat da viel zu bieten. Standard wäre "der Kofler": https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-das-umfassende-handbuch/ Steht auch bei mir im Schrank.

evtldocha  15.04.2024, 17:18

... vielleicht kann man in diesen Zusammenhang auch noch "CentOS Stream" nennen.

julihan41  15.04.2024, 17:19
@evtldocha

Ist das nicht eine Dev-Distribution? Bin im Redhat-Universum wenig versiert...

cminor7  15.04.2024, 17:26
@julihan41

Richtig. Centos war ein RHEL Downstream und CentOS Stream ist ein Upstream, zu Erlenen würde ich auf deine genannten Varianten zurückgreifen.

evtldocha  15.04.2024, 17:55
@julihan41

Ja, ist es - zum Ärger vieler (ehemaliger) CentOS Nutzer. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es sehr eng mit RHEL verbunden ist.

Commodore64  18.04.2024, 16:00

Korrekt!

Man kann auch einen sehr alten Laptop verwenden um das da direkt zu installieren.

Linux läuft auch auf sehr alter Hardware noch recht gut, also auch auf Geräten die "zu alt für aktuelles, supportetes Windows" sind und damit eher Wertlos sind.

Solche "Trümmer" kann man oft von Bekannten und Verwandten geschenkt bekommen.

Ging mir früher auch so, dass ich dachte, dass Linux der größte Rotz ist. Habe es dann aber erzwungener Weise eine Weile lang nutzen müssen, und dabei bemerkt, dass es eigentlich gar nicht so schlecht ist. Also einfach drauf einlassen ;)

Was ich empfehlen würde, um schnell rein zu kommen:

  • Fedora auf deinem PC installieren
  • Den PC für alles nutzen, was du so am PC machst (btw: Gaming geht auch)
  • Arbeite dich hier durch: https://linuxjourney.com/

Kannst auch hier ein paar Youtube-Videos schauen: https://www.youtube.com/@LearnLinuxTV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Installiere dir auf deinem Computer Linux; dann lernst du immer dann, wenn du mal nicht weiterkommst und im Netz eine Lösung findest wieder etwas dazu.

Installiere dir am besten Fedora, da dies von RHEL weiterentwickelt wird und den selben Paketmanager verwendet (DNF).

Du kannst es auch einmal mit https://overthewire.org/wargames/ versuchen. Ich werde demnächst die Verwaltung eines Servers an Linux-Neulinge abgeben müssen und habe auch bereits überlegt, das als Lerngrundlage für sie zu verwenden...

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Sehr hilfreich sind die YouTube Lehrvideos zu den verschiedenen Distributionen - da wird jeder wichtige Schritt gut erklärt.

Das Buch "Linux" von Michael Kofler kann ich auch empfehlen, da ist alles top erklärt und die PDF-Version des Buches gibt es gratis dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Grundsätzlich stimme ich julihan41 zu, an Linux ranzugehen wie ein Kind an den Spiekplatz ist am Besten. Man kann viel damit anstellen, einfach sich ausprobieren.

Wenn dir das nicht taugt - was ich anhand deiner Fragebeschreibung auch vermute -, dann YouTube tutorials, oder wenn du bereit bist ein wenig Geld (ca 15 €) auszugeben (was es mMn wert ist) empfehle ich immer gerne Udemy Kurse. Ich halte auch keine Aktien mehr davon - ich hab von dieser Empfehlung nichts ^^.