Welchen AC oder DC Trafo bzw. Relais muss ich nehmen wenn ich in einem Neubau möchte das der elekt. Türöffner SUMMT statt nur einmal KLACK macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sprechanlagen kenne ich nicht, ob das auch Quallität ist weiß ich ebenso wenig. Bis jetzt habe ich immer die Marken Siedle, Rito und STR verarbeitet. Die kommen alle aus Deutschland und da weiß man wo man drann ist. Meistens fängt es bei solchen Anlagen wie Anykam damit an, dass man irgewelche Teile noch extra kaufen muss oder nicht in der Anlage integriert sind. Z. B. wieso hat das Netzteil keinen 12V Ausgang.

In deiner Frage steht:

Beachten Sie bitte, dass die Versorgung Ihres Türöffners 12V DC (Gleichstrom) sein muss. Wir empfehlen den Kauf des 12V DC Trafos bei uns

Es könnte sein und danach sieht es aus, dass kein Wechsestrom in der Anlage/Leitung verwendet werden darf, da es sonst zu Störungen kommen kann.

Da würde ich mir noch mal Informationen einholen unter Telefon: 0202/629 45 14.

Ansonsten wäre ein Klingeltransformator AC, für den Türöffner die richtige Wahl.

AllRoundBoy
Fragesteller

paar Straßen weiter hat die jemand im Neubau und bisher keine Probleme mit gehabt (schon 2 Jahre ). Die Außenstation (Klingel) geht in den DPS Busverteiler. Auch die beiden Innenmonitore gehen in den Busverteiler. Der Busverteiler dann zum 24V DC Trafo. Das bedeutet das sowohl Klingel als auch Innenmonitore an einem einzigen Trafo gekoppelt sind. Geht das?? Hier der Schaltplan und das gelieferte Zubehör. Die wären dann mit DC

https://anykam.de/shop/images/tuersprechanlage/video/VT/Schaltplan-0-Einfam-Planung.jpg

https://anykam.de/shop/images/tuersprechanlage/video/VT/zubehoer-einfamilienhaus-lieferung-XL.jpg

Nur das Netzteil für den Türöffner muss ich selbst holen. Im Schaltplan ist es ein 12 DC aber der Ausgang des Trafos ist AC also verstehe ich das ganze irgendwie nicht. Brauche ich vllt ein Relais? Das ist hier dieses Modul

https://anykam.com/ZUBEH%c3%96R-Tuersprechanlagen-Relais-Relee-DS-ERL-fuer-Tueroeffner-Tuersprechanlagen-und-fuer-zusaetzlichen-Gong.html

Ich habe einen Multimedia Schrank. Alle Kabel und Cat7 und co laufen da rein. Naja neben dem Multimedia habe ich für das CAT 7 eine speraten Netzwerkschrank. Also Kabel von der Klingel und die des Türöfnners sind alle im Stromschrank

heilaw  04.08.2019, 16:52
@AllRoundBoy
der Ausgang des Trafos ist AC also verstehe ich das ganze irgendwie nicht

Der Eingang ist 230V AC und der Ausgang 12V DC.

Also wird der TÖ mit 12 Gleichspannung DC angesteuert. Das heist es macht Klack und sonst nichts. Der TÖ muss für die Spannung und Stromart ausgelegt sein.

Ich mach dir ein Vorschlag: Besorg dir einenen kleinen Signalgeber 12V DC und klemme diesen parallel zum TÖ. Im Türrahmen ist meistens genug Platz. Ist die billigste und einfachste Lösung.

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Ich habe damals den Türenbauer gefragt. Er meinte das der elek. TÖ mit DC und AC angesteuert werden kann. Das ist eine 2019 Haustür. Also kann icht ganz normal AC Trafo nehmen???

Nur der Klingelhersteller sagt auf der HP das der elektrische TÖ mit DC 12 V angesteuert werden muss. Der kennt doch meine Haustür nicht /:

heilaw  04.08.2019, 18:34
@AllRoundBoy

Der mach halt darauf Aufmerksam das TÖ auch für DC sein muss.

Ist das eine Holztüre oder eine Kunststoff Aluminium Türe?

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Es ist eine niegel nagel neue Aluminium Tür. Das Kabel vom elektrischen Türöffner geht in den Multimedia Stromschrank. Der Türenbauer sagte selber DC AC geht beides. Nur der Klingelhersteller sagt 12 V DC auf seiner HP. Woher will der wissen welche Tür ich habe und zudem Ac Dc hat doch nichts mit der Klingel sondern mit dem Türöffner zu tun. Ich will dieses summen. Das hört jeder Mensch klar und deutlich. Dieses Klack ist der letzte Mist. Man muss ja nur kurz vor der Tür sich unterhalten oder telefonieren oder einfach unaufmerksam sein und schon hat man das Klack überhört. Dann steht man dumm da und klingelt wieder

heilaw  04.08.2019, 22:36
@AllRoundBoy

Die Fa bietet doch ein Relais an, dann nutze dieses welches mit 12V DC angesteuert wird.Auf de Schaltkontakt legst eine Leitung von einem Kligeltrafo und die Leitung geht vom Kontaktanschluss gemeinsam mit dem 2. Pol zum TÖ.

Wichtig ist allerdings, dass der Wechselstrom nicht gemeinsam durch die Leitung der Sprech/Videoanlage geführt wird. Es muss eine separate Leitung sein.

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Genau so habe ich es ja vor. Videoinnenstation und Klingel DC. Diese kriegen komischerweise gemeinsam ihren Strom an einem einzigen 24V DC der am Busverteiler angekoppelt ist.

Die Tö Leitung ist seperat. Da nutze ich das Relais. Steuere es aber mit einem 12V DC an, befeure jedoch den TÖ mit AC an. Richtig??

Wieso brauche ich das Relais? Kann ich nicht gleich einen AC Trafo nehmen und Relais weglassen?

heilaw  05.08.2019, 07:59
@AllRoundBoy

Wenn du es ohne Relais machen würdest, hättest du Wechselstrom in der Wandstation auf dem Türöffnertaster. Das soll eben nicht sein.

Wie hat das den dein Nachbar gelöst?

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Wenn ich es MIT dem Relais mache, kann es dann wieder ein 12v Dc Trafo sein oder muss es ein Ac Trafo sein?

heilaw  05.08.2019, 08:32
@AllRoundBoy

Ja, der Türöffnertaster liegt dann an dem 12V DC Trafo und das Relais schaltet AC auf den TÖ.

heilaw  05.08.2019, 18:21
@heilaw E-Mail an Fa. Anykam Netzteil für Klingel und Türöffner 12V DC

Posteingang

x

Heinz ........... <heinz..........@gmail.com>

09:56 (vor 8 Stunden)

an anykam64

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Betrieb eines elektr. Türöffners. Sie bieten dafür ein 12 V DC Netzteil an. Wenn ich den Türöffner mit Gleichstrom DC betreibe klackt er nur und brummt nicht bei gedrückter Türöffnertaste. Darf man dafür einen Klingeltrafo mit AC verwenden?

LG

Gabriela Tyukodi

14:21 (vor 3 Stunden)

an mich

Sehr geehrter Herr

es kommt darauf an mit welcher Aussenstation

mit freundlichen Grüßen

Gabriela Tyukodi

heilaw  09.08.2019, 09:33
@heilaw

Heinz ..........

08.08.2019, 11:30 (vor 21 Stunden)

Hallo, hier die Daten der Anlage: 607idfeS2 47MB Video Türsprechanlage Videosprechanlage 2 Familienhaus 2Draht LG

Gabriela Tyukodi

08.08.2019, 22:18 (vor 11 Stunden)

an mich

Sehr geehrter Herr ..........,

mit der Aussenstation 607idfe-S2 liefern wir auch ein Relais mit. Nach dem Relais dürfen Sie auch AC Netzteil für den Türöffner verwenden

mit freundlichen Grüßen

Gabriela Tyukodi

Am Webersloh 64,

42389 Wuppertal,

Tel: 0202/6294514,

Fax: 0202/5149140,

WEEE-Reg.Nr. DE 86792591

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Haha Heilaw mega nett von dir :) Ich hatte bereits mit der Dame telefoniert. Ich MUSS einen AC Trafo nehmen IN VERBINDUNG mit einem RELAIS, dann geht es

ABER nicht ein DC TRAFO mit einem RELAIS, denn dann macht es wieder nur klack.

Nehme ich NUR den AC Trafo OHNE RELAIS, dann ist die PLatine schrott. Ich schaue mit meinem Elektriker die Tage in die Tür und dann können wir sehen wieviel Volt der TÖ brauch

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

1.) Was würde ich nur ohne dich machen. Unfassbar das es noch solche hilfsbereiten Menschen wie dich gibt. Also mit dem AC Trafo decke ich quasie 8V 12V und 24V gleichzeitig ab oder??? Das bedeutet das es zu 100 % passen müsste?? Der TÖ kann ja nur eins der 3 Volts haben oder? Das Relais sagte ja die Dame ist dabei

2.) Würdest du für die beiden Innenstationen und die Klingelanlage 1,5A oder 2,5A nehmen?? Eher 2,5A bei 2 Innenstationen oder??

heilaw  11.08.2019, 21:18
@AllRoundBoy

Nimm 2,5 A, da kann kommen was will. Gewöhnlich greift man nur eine Spannung am Trafo ab, 8 oder 12V. Dafür sind die meistenTüröffner auch augelegt, aber bitte auf den Öffner schauen, das sollte drauf stehen.

Wenn du die Hilfreichste Antwort vergibts (Glocke Mitteilungen), denk bitte an mich.

AllRoundBoy
Fragesteller
@heilaw

Heilaw habe dir eine FA geschickt. Würde mich freuen wenn du sie annimmst da ich dir gern eine PN schicken würde

Wenn du das Relais Modul DS ERL zusätzlich beschaffst kannste mit den Schaltkontakten Gleichstrom oder Wechselstrom schalten sprich kannst den Türöffner auch mit Wechselstrom betreiben.

Die Videotürsprechanlage hat eigenes 24V DC Netzteil sprich der wandelt Netzspannung auf die 24V um.

Desweiteren kannste beliebiges 12V DC Netzteil oder einfachen Klingeltransformator 12V AC für Türöffner benutzen wenn du mit dem Relais Modul die Anlage erweiterst.

Von diesem Hersteller bzw Qualität weiß ich eigentlich nichts

AllRoundBoy
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort,

1.)sprich wen ich von dem Anbieter sein Modul DS ERL nehme dann kann ich den Türöffner mit Wechselstrom befeuern und das obwohl ich einen 12V DC Trafo für den Türöffner nutze???

2.) Richtig die Außenstation hat ein 24V Trafo. Mit 1,5 A oder 2,5 A???

3.) Bedeutet das ich durch den 2 Draht Busverteiler die beiden Innenstation durch den Trafo der Außenstation ebenfalls mit Strom versorge?? Sehe im Schaltplan kein seperatren Trafo für je Innensprechanlage.

4.) Was ist dieser komische Trafo mit AC in DC out??

5.) Doofe Frage was ist ein Relais eigentlich ganz vereinfacht erklärt? Relais und Trennrelais

Fakt ist das ich eine Außenklingel habe. Ich möchte im EG eine Videosprech Innenstation und im OG eine. Wenn man unten klingelt dann soll es nur unten bimmeln und das Display angehen und wenn man den oberen Klingelknopf drückt dann soll er es nur oben bimmeln. Öffnen an der Videsprechanlage und dann soll es schön summen an der Tür.

Anbei das gelieferte Zubehör

https://anykam.de/shop/images/tuersprechanlage/video/VT/zubehoer-einfamilienhaus-lieferung-XL.jpg

Und der Schaltplan

https://anykam.de/shop/images/tuersprechanlage/video/VT/Schaltplan-0-Einfam-Planung.jpg

newcomer  02.08.2019, 18:35
@AllRoundBoy

1.)sprich wen ich von dem Anbieter sein Modul DS ERL nehme dann kann ich den Türöffner mit Wechselstrom befeuern und das obwohl ich einen 12V DC Trafo für den Türöffner nutze???

_________________________________________
Nein da brauchste dann einfachen Klingeltransformator mit 12 V Wechselspannungsausgang

2.) Richtig die Außenstation hat ein 24V Trafo. Mit 1,5 A oder 2,5 A???

da gibt es noch einiges Zubehör sprich je mehr damit betrieben wird um so mehr Strom brauchste sprich 2,5 A

Trafo PS 60-24V

3.) Bedeutet das ich durch den 2 Draht Busverteiler die beiden Innenstation durch den Trafo der Außenstation ebenfalls mit Strom versorge?? Sehe im Schaltplan kein seperatren Trafo für je Innensprechanlage.

So weit hab ich mich noch nicht eingelesen aber über den Bus kannste normalerweise nichts versorgen.

Es gibt zwar Ausnahmen wie Power LAN sprich da werden von LAN BUS die 5 V für externe Teile verwendet aber das wird hier nicht zutreffen

4.) Was ist dieser komische Trafo mit AC in DC out??

Trafo PS 60-24V

5.) Doofe Frage was ist ein Relais eigentlich ganz vereinfacht erklärt? Relais und Trennrelais

Ein Relais ist ein Elektromagnet dass am Anker eine Mechanik hat die Kontakte öffnet oder schließt

https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

newcomer  02.08.2019, 18:38
@newcomer

hab gerade Stromlaufplan besichtigt. Tatsächlich ist es so dass die Einheit DT-DPS die 24V Stromversorgung auf Monitore bzw Cams aufteilt sprich brauchst keine weiteren dezentralen Netzteile

AllRoundBoy
Fragesteller
@newcomer

Aber du hattest doch geschrieben

**Desweiteren kannste beliebiges 12V DC Netzteil oder einfachen Klingeltransformator 12V AC für Türöffner benutzen wenn du mit dem Relais Modul die Anlage erweiterst.***

und jetzt :) sagste

****Nein da brauchste dann einfachen Klingeltransformator mit 12 V Wechselspannungsausgang****

also brauche ich gemäß Schaltplan nur einen 24V 2,5 für die Außenstation und die beiden Innenstationen

und für den Türöffner einen 12V DC oder AC Trafo?? Mit oder ohne Modul DS ERL??

newcomer  02.08.2019, 19:55
@AllRoundBoy

du brauchst das Relais um auch Wechselspannung die du für den Türöffner benutzen möchtest, schalten kannst. Für diese brauchst du 12 V Transformatoer der Wechselstrom liefert

AllRoundBoy
Fragesteller
@newcomer

Ich dachte ich brauche das Relais wenn ich einem 12V DC Gleichstrom Trafo nutze. Bei einem 12V AC Trafo brauch ich das trotzdem dazu oder dann ohne Relais?

newcomer  02.08.2019, 20:37
@AllRoundBoy

da das Relais den Türöffnerkreis von der restlichen Schaltung trennt würde ich dies trotzdem einbauen

Hallo, hier ist auf unseren Seiten beschrieben wie das ERL Relais angeschlossen werden sollte. Alternativ kann aber auch uns das ist sowieso besser ein manipulationssicheres Relaismodul (BRK oder mini LC verwendet werden. Dieses wird im Hausverteiler oder an einer anderen nicht manipulierbaren Stelle am BUS verbaut und über den selben gesteuert. An diesen Modulen kann AC oder DC angeschlossen werden.

Also hier mal der Link