Hat jemand schon mal Feliway bzw. Felifriend ausprobiert?

12 Antworten

Vor Jahren haben wir Feliway an einem leicht neurotischen Kater ausprobiert, der erpresserisch in die Wohnung markierte... Feliway sollte ihn beruhigen, z.B. beim Transport, der Umsiedlung in ein neues Heim, und der Zusammenführung mit dem dort ansässigen jungen Kater.

Ich fürchte, daß es in keiner Weise irgendwie gewirkt hat... ich persönlich würde nicht wieder darauf zurückgreifen wollen.

Wenn Feliway bei Euch keine Wirkung hatte, zeigt das eher, daß ein tiefliegendes Problem vorlag. 'Erpresserisch die Wohnung markieren' ist eine mitunter eine sehr falsche Einschätztung des Katzenproblems.

0
@Klabauter

Hallo Klabauter! Das "tiefliegende Problem" hat sich inzwischen erledigt, nach 1,5 Jahren Aufenthalt bei mir kehrte dieser Kater in sein eigentliches Zuhause zurück, und machte zuerst bei mir und auch danach keinerlei derartige Probleme mehr. Was nicht am Spray lag, sondern am Tapetenwechsel in liebevolle Hände und wieder zurück zu seiner Familie. LG!

0

ich habe eine 7 1/2 monate alte katze die schon seid beginn an (bekam sie mit 6 wochen)meien bettdecke bepieselte. Nu ist sie schon lang hier u macht es immer noch. Jetzt habe ich den felyway stecker drinne u es hilft wohl nichts. Lasse sie jetzt kastrieren, ob das hilft. Meien kater ist auch tolal auf den kater 2jahre fixiert. Sie macht mir her einen änsgtlichen eindruck zu meiner person obwohl ich sie behutsamm behandel.Ihre mutter ist auch so, sehr sher ängstlich den menschen gegenüber. Will jetzt noch mal als zusatz felifriend probieren um das vertrauen zu mir zu stärken.

Denke daher hilft nur bedingt das feliway.

Ich hab den Feliway-Vernebler zuhause und seitdem er in dem einen Raum "läuft", halten sie sich viel lieber dadrin auf als vorher. Felifriend habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Tierärztin sagte, dass wird meistens dann verwendet, wenn die Tiere Angst vor Berührungen haben. Generell muss das nicht helfen, kann aber. Schaden tuts auf keinen Fall, weils ganz natürlich ist.

Feliway ist ein sythetisches Duftpheromon, das bei Katzen Aggressionen abbauen kann. Bei Neuzugängen fördet Feliway das Wohlfühlen, und fördert so die Eingewöhnung in die sehr neue und fremde Umgebung. Bei Zusammenführungen schlichtet es Streit und Abneigungen.

Feliway ist absolut zu empfehlen, wenn Katzen sehr introvertiert und feindselig sind.

ich habe mir den Felywaystecker für die Steckdose vor ca. 2 Wochen geholt. Da mein Kater aus unerklärlichen Gründen plötzlich anfing dauernt das Bett und das Sofa zu markieren. Seit dem der Stecker nun in der Steckdose ist, macht er das nicht mehr. Als weitere Veränderung ist mir bislang aber nur aufgefallen, dass er noch verschmuster geworden ist als vorher. Aber sonst ist alles gleich geblieben. Meine beiden kratzen nach wie vor an der Couch und spielen und toben nur mit einander. Vom schmusen noch nichts zu sehen. Naja, solange das Markieren auf gehört hat, bin ich schon mal froh.

Was möchtest Du wissen?