Erfahrungen mit Feliway spray für Katzen?!

4 Antworten

Bei meinen Katzen nützt es nichts. Die Transportbox ist blanker Horror für meine Katzen und sie bekommen deshalb vor einem Tierarztbesuch ein wenig Sedalin-Gel, ein vom Tierarzt erhaltenes Beruhigungsgel und sind darauf sehr entspannt, aber nicht schläfrig.

Bei Besuchern in meinem Haus sind meine Katzen verschwunden, ob in der oberen Etage oder auch draussen, also es so Zeug nicht notwendig.

Wenn bei mir ein neues Einrichtungsteil ins Haus kommt, sind meine Katzen beim Zusammenbau dabei und sie haben die Möglichkeit, alle Teile ausführlich zu beschnuppern oder sich daran zu reiben und so hatte ich noch nie Probleme.

Wenn eine neue Katze ins Haus kommt, sollte sie die Gelegenheit haben, erst mal alles kennenzulernen und wenn der neue "Besitzer" viel mit der Katze redet und ihr vor allem auch Zeit lässt, sich an alles Neue zu gewöhnen, ist so Zeug überflüssig.

Gleichfalls überflüssig ist es bei einem Umzug, denn wenn Katzen in der neuen Umgebung etwas vorfinden, das nach ihnen riecht, finden sie sich meistens relativ schnell zurecht.

Wenn ein Katzenbaby vom Muttertier getrennt wird, sollte es mindestens 12-14 Wochen alt sein und so kleine Babies sollten auch nicht als Einzelkatzen gross werden und dann braucht man es auch nicht.

Bei Zusammenführung von fremden Katzen genügt es meistens schon, sie mit der gleichen Bürste zu bürsten oder über alle Katzen mal mit einem getragenen T-shirt zu streichen, dann nehmen alle schneller die gleichen Stallgeruch an, das gilt auch nach dem Besuch beim Tierarzt, wenn sich die Katzen gegenseitig anfauchen.

Du siehst, es gibt für alle Eventualitäten etwas, das nützt, denn das Spray oder auch der Stecker bringt nicht unbedingt bei jeder Katze den gleichen Erfolg.

Ich habe eine 8-Jahre alte Katze bei mir aufgenommen, welche sehr scheu ist. sie kuschelt nicht, traut sich nicht auf die couch oder aufs bett. dann der versuch mit feliway-stecker für die steckdose. ich konnte es nicht glauben. der stecker war zwei stunden in der steckdose und meine katze kam aus ihrem versteck und legte sich auf den teppich, wälzte sich, hoppelte rum und ließ sich streicheln. also ich kann sagen, bei meiner katze hat es gewirkt. jetzt läuft sie durch die wohnung und fühlt sich wie der chef, voll süß. die kuschelkatze ist sie immer noch nicht. aber ich merke, dass es ihr viel besser geht.

Also ich hatte damals für meine Katze so einen Spray.

Ich habe die Katze mit 8 Jahren als sehr scheue, kleine Katze übernommen, weil sie sonst engeschläfert woden wäre, da man angeblich Athsma bekommen hat. Die Katze war so sehr scheu mit ihren 8 Jahren, sie hat diesen Spray mit gebracht, offenbar mussten die früheren Besitzer schon damit beginnen, esrtens wollte sie bei mir diesen Spray gar nicht, wenn ich nur die Dose in der Hand hatte versteckte sie sich schon, ich habe dann damit aufgehört und habe Bachblütentropfen besorgt, weil sie es wirlich sehr schwer hatte mit dem Wechsel. Ich hatte den Eindruck, dass Die meiner Katze geholfen haben, vllt. war es auch noch vom Spray, was etwas geholfen hat, sie wunrde etwas zutraulicher! Aber hat trotzallem fast 3 Jahre gebraucht, bis sie zu mir kam und ich war und bin alleine, also keine Kinder! Sie wollte einfach keinen Körperkonztakt, sie kam zwar kurz mal für Streicheleinheiten, da legte sie sich immer aufs Bett, sie hat schnell mal gewusst, dass sie auf dem Boden keine Streicheleinheiten bekommen kann und kam freiwillig aufs Gästebett, ich habe eine Behinderung, wo ich mich nicht sehr gut bücken kann, das hat sie schnell mal gewusst. Aber trotz allem Spray kam sie erst nach 4 Jahren wirklich zu mir, Körperkontakt gabs zuvor noch nicht, also, bei uns Beiden hat dieser Spray gar nichts gebracht, jetzt ist sie 16 und ist eine der Besten, wo ich je hatte, sie ist sehr sauber, sehr lieb und einfach ein Schatz, nur wenn Besuch kommt versteckt sie sich noch immer, mir wurde zwar gesagt, das hätte sie nich gemacht, was ich nicht glauben kann, denn bei mir ist es Ruhig, wir sind alleine also muss sie vor gar nichts Angst habe¨n , aber leider ist die arme Katze wahrscheinlich nicht so gut behandelt worden, denn vor Männern hat sie immer noch Angst!

Ich kann also diesen Feliway - Spray alles andere als empfeheln! L.G.Elizza

Meine Erfahrungen mit Feliway sind bei 6 Katzen unterschiedlich.

Feliway gibt es ja als Stecker für die Steckdoser, der die Flüssigkeit vernebelt und so im Raum verteilt und eben als Spray.

Der Raum-Stecker als "Besänftigungshilfe" bei Zusammenführungen hat bei mir noch nie funktioniert, da scheint das Zeug keinen zu beeindrucken.

Das Spray habe ich jetzt ein paarmal anlässlich von Tierarzt-Besuchen ausprobiert (kleinen Sprühstoß in den Transportkorb), und bei zwei von meinen Tigern hab ich beobachten können, dass sie merklich gechillter waren als sonst.

Fazit: man kann es nicht allgemein sagen - einfach ausprobieren ;)