Wie wahrscheinlich ist es das unsere Katze beim Freigang umkommt?

6 Antworten

Verirren wird sich deine Katze ganz sicher nicht.

Wie alt sie mit Freigang wird, kann man nicht sagen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Umgebung, Intelligenz, früh erlernte Fertigkeiten, Rücksicht der Auto fahrenden Anwohner, Gene, Glück etc etc.

Eine reine Wohnungskatze in unserem Bekanntenkreis hat sich mit nicht ganz zwei Jahren das Genick gebrochen bei einem Sturz auf die Fensterbank.

L. G. Lilly

Sehr wahrscheinlich, viele unterschätzen das. Es ist kein Zufall das Hauskatzen bis zu 4 mal älter im Schnitt werden als Freigänger.

Tierglueck  11.03.2022, 10:48

Bis zu viermal? Welche Quelle soll das denn sein? Eine Freigängerkatze kann auch bis zu viermal älter werden.

Beispiel: Wohnungskatze bricht sich das Genick, weil sie irgendwo dumm runterfällt in der Wohnung. Wurde 5 Jahre alt. Ich kenne genügend Freigänger, die über viermal älter wurden, also über 20 Jahre alt.

Im Schnitt stimmt es aber auch nicht. Ja, Wohnungskatzen werden im Schnitt älter, aber nicht viermal, das ist masslos übertrieben. Durchschnittlich werden Katzen (10-) 15 Jahre alt. Freigänger etwa drei Jahre weniger alt. Und wäre ich eine Katze: Lieber etwas weniger alt werden und dafür ein tolles, natürliches Leben führen.

Tierglueck  11.03.2022, 12:15
@Ifosil

Es ging um den Durchschnitt und nicht um die Katzen, die sehr früh sterben. Wohnungskatzen werden auch nur alt, wenn sie nicht davor verunfallen. Also ist das ja ein völlig komischer Kommentar.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Natürlich spielt immer auch Glück bzw. eben auch Unglück eine Rolle. Viele Freigänger entwickeln einen besonders sensiblen und vorsichtigen Umgang mit ihrer Umwelt, da sie ihre Sinne diesbezüglich von Anfang an schärfen. Andererseits kommt es natürlich auch leider sehr oft zu tragischen Unfällen.

50/50.. klingt zwar hart aber entweder kommt sie nach Hause oder nicht.. so ist es leider