Friert eine Katze? Bitte helft mir?

6 Antworten

Meine Katzen sind reine Freigänger, ich habe ein Grundstück und einen Schuppen mit Stroh mit einem Seitenloch, das am Tag die Hühner nutzen.

Extrem frieren meine Katzen nicht, aber sie sind auch nicht in geschlossenen Räumen.

Man muss immer damit rechnen, dass sich die Katzen eigene Wege suchen, man kann sie nicht festhalten.

Nimm Dir eine neue Katze. Und dann schaffst Du ein Katzenhaus draußen an.

Ja wurde sie nun überfahren oder ist deiner Meinung nach erfroren?

Wenn sie überfahren wurde, dann trägst du keine Schuld. Gehungert hat sie sicherlich nicht, wenn sie an dem Tag schon gefressen hatte. Auch dass sie erfroren ist, glaube ich eher weniger.

Stephanie6888
Fragesteller

Eindeutig überfahren. Aber sicherlich, weil ihr kalt war. :-(

Stephanie6888
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Da sie vor lauter Kälte in ihrer Bewegung eingeschränkt war. Langsamer Herzschlag, keine Reaktion usw...

SO schnell erfrieren Katzen nicht, erst recht nicht, so lange die Temperaturen noch im Plus Bereich sind.

Ich würde eher vermuten, wenn sie sonst den Garten nicht verlässt, das irgendwas sie so erschrocken hat, das sie weggelaufen ist, und dann halt leider vor ein Auto gerannt ist...

Stephanie6888
Fragesteller

Ich hoffe, du hast Recht. Mir würde es wirklich leid tun, wenn sie vor lauter Frieren in der Gegend rumgesucht hat und keine Reaktion mehr hatte wegen Kälteschock

Katzen mit 1 Jahr sind noch unerfahren und häufig unvorsichtig. Je jünger, desto höher das Risiko durch irgendwas zu sterben.
Katzen können Gefahren nicht zuverlässig abschätzen.

Es macht gar keinen Sinn sich da jetzt Gedanken drüber zu machen. Die Katze wird leider nicht mehr lebendig.

5 Grad lassen eine gesunde Katze nicht in Panik verfallen. Viel eher würde sich eine Katze in ein Gebüsch, einen trocknen Labhaufen oder ähnliches zurückziehen statt Energie zu verschwenden.

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Das mit dem frieren kann ich nicht beantworten. Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Freigänger Katzen könnten immer U zu jeder Zeit totgefahren werden. Leider.