Hat jemand erfahrung oder Tipps wie ich mehr kunden gewinne?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Erstmal würde ich dein Impressum überarbeiten oder besser gesagt vervollständigen. In deinem Impressum fehlt die Angabe der Steuernummer oder der USt-ID (die man auch als Kleinunternehmer bekommen kann; m.E. müsste diese gem. § 22f UStG für Shopify sogar verpflichtend sein), vgl. § 5 Abs 1 Nr. 6 TMG. Ein falsches Impressum ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte und kann dir ein Bußgeld bis zu 50.000 € einbringen.

Wenn alles rechtlich sauber ist, dann musst du natürlich auch Werbung schalten. Auch wichtig in meinen Augen: Trage dein Unternehmen in Google Maps ein, damit es User auch bewerten können. Sucht man aktuell die Adresse deines Impressums auf Google Maps findet sich kein Hinweis auf dein Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Lasse215 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 13:00

Ich verkaufe nur in Deutschland bin Kleinunternehmer deshalb ist es nicht Pflicht. Sobald ich ins Ausland verkaufe würde ich das beantragen.
lg

Mungukun  11.05.2025, 13:04
@Lasse215

§ 22f UStG regelt die Angabe der USt-ID für den elektronischen Verkauf. Wenn du auf beispielsweise Amazon oder eBay verkaufen möchtest, brauchst du zwangsläufig die USt-ID, auch wenn du nur im Inland verkaufst. In meinen Augen bietet Shopify ebenfalls so eine elektronische Schnittstelle an, damit die Leute verkaufen können und wäre daher ebenfalls zur Abfrage der USt-ID verpflichtet.

Aber sei es drum: Wenn du keine USt-ID hast, würde ich wenigstens die Steuernummer ins Impressum einpflegen. Die erhältst du unabhängig von der USt-ID ja von deinem Finanzamt nachdem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelt hast.

Du kannst Werbung schalten -> kostet halt Geld. Es gibt aber viele verschiede Arten (auch für nicht so viel Geld)

Werbung ist das A & O.

Wobei Du Dich mit Deinen Klamotten absolut nicht von Deiner Konkurrenz abhebst. Im Gegenteil. Nichts an Deinen farblosen Sachen macht Lust auf mehr.

Ich habe Dich gerade mal gegoogelt. Steht Dein Webshop noch nicht?

Mungukun  07.05.2025, 15:25
Ich habe Dich gerade mal gegoogelt. Steht Dein Webshop noch nicht?

Ich finde ihn bei Google direkt:

https://nordavita.com/

Hast du dich vielleicht vertippt?

Seeheldin  07.05.2025, 15:50
@Mungukun

OK, ich habe nicht Google, sondern Bing. Dort finde ich Dich nicht, auch nicht auf Ecosia (habe ich auf dem Smartphone).

Ich habe Deine Webseite mal direkt aufgerufen. Das ist noch sehr dünn - ganz vier Artikel. Du solltest Dir erst mal Gedanken machen, was Du verkaufst, bevor Du Kunden suchst.

Guck Dir auch mal Deine Konkurrenz an. Ich selbst bestelle gerne bei Holzbrüder - gute Qualität, gute Auswahl.

Wenn Deine Artikel wirklich grün sind, sind sie zu günstig. Das solltest Du auch noch mal prüfen.

Ist Deine Marke eingetragen?

Mungukun  07.05.2025, 16:17
@Seeheldin

Ich bin nicht der FS, sondern nur ein anderer User, der die Website direkt gefunden hat :)

Hat jemand erfahrung oder Tipps wie ich mehr kunden gewinne?

Ich habe 45 Jahre Erfahrung mit Selbstständigkeit und seit 1997 Erfahrung mit Online-Business.

Wenn du dich mit jemandem über Business, Unternehmertum und Online-Business unterhalten möchtest, können wir dies gern tun.