Zeppelin / Tissot Uhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Vergleich der beiden Uhrenmarken:

Bei diesen beiden Uhrenmarken würde meine Wahl eindeutig auf TISSOT fallen.

Das ist schon von der Tradition und Geschichte der Marke eine ganz andere Hausnummer.

Ich will damit nicht sagen, dass Zeppelin keine guten Uhren baut. Wer auf das Design von Flieger-Uhren steht, findet hier eine sehr schöne Auswahl.

Auch bei Uhren mit Quartz-Laufwerk ist der Unterschied nicht so entscheidend. Zeppelin baut auch zuverlässige schweizer Ronda-Laufwerke ein.

TISSOT hebt sich aber sofort auf eine höhere Stufe ab, wen Du eine Uhr mit Automatic-Uhrwerk kaufen möchtest. Hier ticken in Zeppelin-Uhren nur einfache Miyota-Werke, wo hingegen TISSOT schon gute ETA-Kaliber meist Powermatic 80 einbaut.

Ich besitze ebenfalls eine TISSOT-Chronographen-Uhr seit mehreren Jahren und bin immer noch begeistert von der sehr guten Verarbeitung. Besonders das sehr massive Edelstahlarmband ist grandios. Das ist eine Marke wo ein optimales Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist.

Mein Favorit zur Zeit ist dieser Seastar 1000. Dieser wunderschöne grün-schwarze Übergang auf dem Zifferblatt ist echt ein Hingucker.

Zum Lederarmband:

Persönlich besitze ich mehrere unterschiedliche Uhren. Bei den Armbändern halte ich es in der Regel so.

Sportuhren (wie Taucheruhren oder Racing) haben bei mir ein massives Armband aus Edelstahl. Manchmal variiere ich auch mit NATO-Textil-Armbändern. Auch Armbänder aus Kautschuk sind okay - ich persönlich trage die aber nicht so gerne.

Lederarmbänder haben bei mir die Fliegeruhren oder auch oft die klasischen Uhren. Bei der Qualität solltest Du hier nicht sparen. Lederarmbänder haben natürlich nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist aber natürlich stark davon abhängig, wie oft und wann diese getragen werden. Meine Uhren mit Lederarmband nutze ich häufiger im Winter. Im Sommer, wenn man schnell schwitzt ist es besser, eine Uhr mit Edelstahl-Armband am Arm zu tragen. Schweiß, aber auch Wasser ist der sichere Tod eines Lederarmbandes.

Bluemie  11.08.2022, 12:53

Vielen Dank für den Stern :-)

SPAXschraube
Fragesteller
@Bluemie

Sehr gerne, und danke für deine Ausführliche Antwort :-)

Zu Zeppelin habe ich keine Erfahrungswerte.

Die Tissot sind einige Jahre alt, aber sicherlich nicht ganz obsolet.

Tissot macht Uhren mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, du zahlst je nach Uhr also einen fairen Preis. Reparaturfällig waren sie ausgesprochen selten. Zumindest die klassischen Uhren. Alles was komplizierte Elektronik beinhaltet, hatte zumindest damals ein paar Kinderkrankheiten. Viele Uhren die für den Service zu uns kamen, waren schon Jahrzehnte alt, was für die Langlebigkeit spricht.

Lederarmbänder halten je nach Nutzung. Täglicher Gebrauch kann sie in Monaten komplett abnutzen, da Schweiß eine wirklich aggressive Flüssigkeit ist. Also, ich würde nach einem guten Jahr den Zustand mal kritisch begutachten.

Was ich immer super fand waren die Uhren von Citizen mit Saphirglas und Solar-Funktion. Sie sind nicht Jedermanns Sache aber qualitativ top. Sie kommen aus Japan.

Zeppelin soll ja einen ganz guten ruf haben...

Zumindest habe ich nie was schlechtes gehört, ich weiß über die Marke aber nichts.

Tissot macht super Uhren. Sehr guted Preis- Leistungsverhältnis. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Citizen wäre auch noch empfehlenswert, evtl. auch Seiko. Beide haben viele Designs, die denen von Tissot und Zeppelin ähneln.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung