Hat jemand Erfahrung mit einer Rücken Schiene (Haltungskorrektur)?

Spielwiesen  28.05.2021, 22:55

Wegen welcher Diagnose ist die Rückenschiene verordnet worden?

Geht es um dich? Wie alt?

Idontknowgirl1
Fragesteller

Meine Schultern hängen sehr nach vorne und ich will das meine Schulter halt nach hinten sind so das der Rücken gerade ist

5 Antworten

Das Teil ist nur eine Hilfe es soll dir deine Arbeit nicht abnehmen.

Ich hatte eine Wirbelsäulenorthese sowie eine Schulterorthese, durch einen Schulterschiefstand, eine Skoliose und einen Beckenschiefstand, sowie 4 Bandscheibenvorfälle und Spondyloarthritis, Entzündungen in der Wirbelsäule.

Mittlerweile bin ich das Teil wieder los, aber das hat mich einen Haufen Arbeit gekostet. Ich musste regelmäßig über einen Zeitraum von 5 Jahren zu einer Physiotherapie, zur Ergotherapie um eine Gangtherapie zu machen, zur Wärmebehandlung, TENS Behandlung, Schmerztherapie, Verhaltenstherapie etc.

Es dauert, es ist ein harter Weg und je nachdem, wie ausgeprägt deine Defizite sind und woher deren Ursprung ist, brauchst du womöglich andere Dinge wie ich. Ich bin Rheumatikerin, deshalb kommt das bei mir immer wieder vor.

Ich hatte vor ca. 3-4 Jahren bei dem arbeiten wo ich den Rücken dann und wann beugen musste schmerzen. Die Ärztin, die wie sie mir sagte vorab eine Ausbildung als Physiotherapeutin machte, also vor dem Arztstudium, sagte es mir und meinte ich solle, ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, eine Art großen Gurt denn man am Bauch zuklettet und dessen Rückenteil auf den Rücken drückt, wahrscheinlich druck auf gewisse bereiche, half mir dabei meine "Rückenschmerzen" zu beseitigen und denn Rücken "zu richten". Hätte ich nie gedacht, da dieser Gurt äußerst wenige Druck auf den Rücken ausübte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idontknowgirl1
Fragesteller

wie Lange muss man das tragen damit der Rücken gerade bleibt ?

Enrico1287  28.05.2021, 23:14
@Idontknowgirl1

Das kann ich dir nicht sagen, weil jeder ORGANISMUS [Körper] auf die Therapien unterschiedlich anschlägt. Es kann sein ein halbes Jahr, es kann sein drei Jahre. Aber du solltest bei solch Therapien definitiv mitbekommen wenn es weg ist. Entschuldige eine tröstendere Antwort habe ich leider nicht

Wenn der Knochenbau nicht stabil genug ist, sollte der Hausarzt den Vitamin D-Speicherwert über einen Bluttest bestimmen.
Ich kenne einen hohen Vitamin D-Mangel als Grund dafür, dass die Calcium-Verarbeitung nicht richtig funktioniert, was sich auf den Knochenaufbau auswirkt.

Die tägliche Erhaltungsdosis für Vitamin D beträgt für gesunde Erwachsene 8000 I.E., wenn Symptome vorliegen, kann sie auch höher sein. Dazu gehören dann noch Vitamin K2 (Natto), Magnesium, Zink, die gemeinsam zum Aufbau benötigt werden.

Du schreibst: 'Meine Schultern hängen sehr nach vorne und ich will das meine Schulter halt nach hinten sind so das der Rücken gerade ist'.

Natürlich hat der Mensch auch Muskeln :-) Diese Haltung hat einen Rundrücken zur Folge, wo man mit Gegendehnungen die Muskeln trainiert.

Hier ein paar Übungen dafür.

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

https://youtu.be/GZoQ0lWkkOc

Man muss immer dran bleiben, so geht es allen. Eine solche Schiene bringt nichts.

Versuchs mal, ich wünsche dir viel Erfolg! :-)

mjutu  29.05.2021, 19:13

"8000 I.E." wäre 10 mal mehr, als von Medizinern empfohlen wird (Quelle) und würde bereits zu Vergiftungen führen:

Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.

Wenn die Knochen durch Vitamin-D-Mangel aber an Stabilität verloren haben, macht eine Zufuhr die Knochen nicht wieder härter. Das Calcium, das weg ist, bleibt weg.

Eine solche Schiene bringt nichts.

Wie kommst du auf diese Idee?

Hallo Ido

Irgendwelche statischen Halterungen für den Körper sind nie sinnvoll, ausser man muss nach Unfall oder Operationen einen Teil der Knochen stabilisieren und ruhig stellen.

"Ruhig-stellen" über längere Zeit bedeutet immer auch Muskelabbau und Kraftverlust, sowie die Gefahren von Thrombosen und Kontrakturen.

Im gesamten medizinischen Bereich dreht sich heutzutage alles um möglichst viel Bewegung und die Erhaltung der Selbständigkeit.

Im Rücken treffen sich alle Nerven des Körpers und Fehlhaltung können die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Es gibt kostenlose und überall mögliche Übungen fürs ganze Leben!

Deshalb ... PILATES ... und so weiter ... z. .B.

https://www.youtube.com/watch?v=67IAO2jFaR4&t=74s

https://www.youtube.com/watch?v=NHP__v3_ZCc&t=26s

Ich hoffe, Du kannst erkennen, dass eine gute Körperhaltung nur durch eigene Bewegung und Muskelkraft erhalten werden kann. Du kannst aber überall die leichten Übungen machen, kostenlos und ein Leben lang.

Schöne Grüsse mary

man sollte lieber die muskeln trainieren. so ein ding macht abhängig und schwach