Warum mögen die Enten mich so sehr. Die fliegen auf meine Schulter und Rücken?

❤️

18 Antworten

Vielleicht ist sie von jemand anderem aufgezogen worden und hat keine Scheu vor dem Menschen, es ist ein Stockenten-Weibchen.

Qualle56
Fragesteller

Nein es sind wilde Enten die draußen im See wohnen

Waldmensch70  07.07.2021, 11:49
@Qualle56
Nein es sind wilde Enten die draußen im See wohnen

Deshalb ist es (a) immer noch ein Stockenten-Weibchen und (b) könne auch die von einem Menschen aufgezogen worden und dann dort in den See entlassen worden sein.

Oder sie sind einfach von klein an an Menschen gewöhnt, weil da ständig welche herumlaufen, sich um die Enten kümmern oder whatever.

Evtl. hast Du etwas an Dir, was die Enten besonders mögen oder sie halten Dich aufgrund bestimmter Merkmale für jemanden, der sich viel mit ihnen beschäftigt hat und den sie schon kennen. Wer weiss das schon...

Qualle56
Fragesteller

Und es sind mehrere Enten die auf mich fliegen

Ist das nur die eine Ente oder sind das mehrere? Ist jedenfalls ungewöhnlich, aber freue dich. Inzwischen merken viele Wildtiere in der Stadt, dass ihnen von Menschen keine Gefahr droht und verlieren ihre Scheu. Bei uns kommt z.B. öfters ein Eichhörnchen auf die Terrasse, um sich seine Nuss abzuholen und wenn die Terrassentür offen ist, kommt es sogar ins Wohnzimmer, um sich dort umzusehen.

Qualle56
Fragesteller

Es sind mehrere Enten die auf mich fliegen und die ich streichele . Und sie kommen mir immer hinterher

Picea007xyz  07.07.2021, 20:15
@Qualle56

ja, aber das haben die sich dann gemerkt. deshalb kommen sie zu dir.

Qualle56
Fragesteller
@Picea007xyz

Aber andere füttern sie sogar mehr , aber zu denen kommen sie nicht . Und die anderen gucken mich dann bewundernd an

Picea007xyz  07.07.2021, 20:17
@Qualle56

bitte mache sie nicht zu zahm, weil andere böse Mensche es dann beobachten und dann gegen diese Tiere ausnutzen werden, um sie zu fangen und zu töten... es wird auch sofort menschen geben, die was dagegen haben aus gesundheitsgründen und anderen. füttere sie nicht, denn die gewässer kippen dann auch um, blaualgen. sie finden im sommer von alleine genug futter.

Hamburger02  07.07.2021, 20:21
@Picea007xyz

Ich fürchte allerdings, dass man so viel Zutraulichkeit durch wilde Tiere kaum widerstehen kann.

Qualle56
Fragesteller
@Picea007xyz

NEIN . Haferflocken sind gesund für sie . Und mit dem Gewässer passiert auch NICHTS. Nur bei BROT 😒

layla659  01.08.2021, 15:25

HAHAH wie süßßßß will auchhh

Eventuell ist dieses Tier durch falsche Aufzucht durch Menschen etwas fehlgeprägt oder durch ständiges Füttern einfach zu aufdringlich geworden. Ich würde dir jedoch nicht empfehlen, die Ente in die Hand zu nehmen oder anzufassen, es ist immer noch ein Wildtier!!!

Qualle56
Fragesteller

Es sind mehrere Enten die auf mich fliegen . Das hat nichts mit Falscher Aufzucht zu tun . Die wurden in der Wildnis geboren . Und Nein , ich werde sie weiter Hin anfassen

Stockenten sind inzwischen generell weit weniger scheu als andere Wasservögel, die man hier an Seen und Teichen hat. Und wenn dann auch noch zugefüttert wird, ist es schnell aus mit der Scheu vor Menschen. Bei uns am See setzen die sich aufdringlich auf deinen Schoß, wenn du picknicken willst... Ich füttere zwar nie, weil ich das nicht unterstütze (und es zudem aus nicht unerheblichen Gründen verboten ist) aber die Tiere haben sich schon so stark angewöhnt, dass von Menschen Futter kommt.

Du musst nur eine ähnliche Stimme haben wie eine Person, die die Enten regelmäßig Füttert oder sonst ein Attribut und schon kleben die an dir. Ganz einfache Erklärung.

Ansonsten können es auch ausgesetzte oder geflüchtete Enten sein, Hybride oder auch nur welche, die sich das voneinander abschauen. Wenn eine auf Menschen zugeht, sind die meisten anderen auch nicht weit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Wirklich ungewöhnlich. Vielleicht sind sie wo ausgebüxt, wo sie sehr engen Menschenkontakt hatten.

Qualle56
Fragesteller

Bei anderen machen die es aber nicht

Sten93  07.07.2021, 20:00
@Qualle56

Vielleicht wars ein Zufall und manchmal machen die es doch auch bei anderen? Jedenfalls süss.

Qualle56
Fragesteller
@Sten93

Nein es ist kein Zufall . Fast jedes Mal wenn ich beim See bin fliegen die zu mir

Sten93  07.07.2021, 20:05
@Qualle56

Dann mögen sie dich ganz besonders. Wie sich das genau erklären lässt keine Ahnung,... aber vielleicht spüren sie bei dir irgendwas?