Haltungskorrektur, krumme Haltung, gerader Rücken, Erfahrungen ?

5 Antworten

Hallo Soro,

versuchen kannst Du es, vielleicht die Haltung leicht
zu verbessern.

Aber den krummen Rücken bringst du damit nicht weg
denn deine Wirbelknochen sind sicher schon ausgehärtet.

Deine Nacken- und Rückenschmerzen solltest du an
der Ursache anpacken
, denn die beste Therapie hilft auf
Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Klimmzüge zum beispiel sind schon hilfreich, dabei werden
die Bandscheiben entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisert.
Und noch was, Bauchschlaf solltest du vermeiden, weil
dabei verbiegst du dir den Halswirbel und der Lendenwirbel
fällt ins Hohlkreuz. Ist also schädlich !

Wann und bei welcher Haltung hast du die meisten Schmerzen ?
In der FRüh, Mittags oder am Abend ?

Hast du nach dem Muskel-Krafttraining Schmerzen ?
Welche Übungen machst du denn ?

Sitzt du z.Zt. viel am PC ?

Alles gute und Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soro28
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

die Schmerzen kommen meist nach 6/8h Schule, durch die Haltung am Schreibtisch. In der Schule als auch zuhause verbringe ich also viel Zeit gezwungenermaßen am Schreibtisch in gebückter Haltung. Aber auch merke ich im Alltag wie ich alles andere aber nicht gerade laufe, meine Schultern fallen immer wieder nach vorne, ich versuche immer daran zu denken mich gerade zu halten, aber das ist leichter gesagt als getan 😅

ich versuche wenn überhaupt mit einem sehr niedrigen Kissen zu schlafen, so das mein Rücken wenigstens beim schlafen gerade liegt, das bringt aber auch schmerzen. Auf dem Bauch schlafe ich sowieso nicht!
im Fitnessstudio wurden mir vorallem das Rudern nahe gelegt.

ehrsam  13.07.2021, 08:17
@Soro28

Rudern allein wird es nicht sein, versuche mal richtige
Klimmzüge, durch Eigengewicht werden die Bandscheiben
entlastet und auch die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Haltung zu bewahren ist natürlich das wichtigste und
gebückte Haltung schädlich. Dann stimmt doch auch was nicht
mit der Stuhlhöhe im Verhältnis zum Tisch.
Immer versuchen an der Ursache anzusetzen, denn die beste
Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.

Vorallem auch Entspannungspausen einlegen, was natürlich
in der Schule schwierig ist. Aber Streck- und Dehnübungen
in den Pausen geht sicher irgendwie ?

Soro28
Fragesteller
@ehrsam

Es ist schwierig sich immer gerade zu halten, zuhause habe ich einen Schreibtisch und einen guten Schreibtischstuhl mit guter Lehne und passendem Abstand zum Schreibtisch. In der Schule, wo ich die meiste Zeit verbringe, gibt es Holzstühle und da kann man nichts verstellen 😅🤷🏼‍♀️

ich habe einen Fitnessplan mit den Trainern im Fitnessstudio erarbeitet, dem werde ich nachgehen.
ich habe nur über diesen Gurt nachgedacht, das er mir vllt im Alltag hilft, zb in der Schule trotz der Stühle und Tische mich gerade zu halten,… aber habe mich nochmal etwas damit befasst und man hört entweder sehr gutes darüber oder eher schlechtes 😅🤷🏼‍♀️

Diese frei verkäuflichen Gurte auf Amazon helfen nur wenig. Klar, einen Versuch ist es wert. Aber erwarte nicht allzu viel. Es hat keinesfalls den gleichen Effekt wie ein professionelles Skoliose-Korsett, das der Arzt verschrieben hat.

Viel effektiver wäre gezieltes Muskeltraining, also die Rücken- und Nackenmuskulatur aufbauen. Nur das kann deine Haltung langfristig und nachhaltig verbessern.

So ein Gurt kann nur ein wenig unterstützen, indem es etwas unangenehm wird, wenn du dich krumm hältst. Es fühlt sich ein wenig an, als würde man einen Rucksack tragen. Und du kannst dich trotzdem wieder hängen lassen, selbst wenn du ihn trägst.

Zumal ich auch dringend zu einem Arztbesuch raten würde, wenn du oft Schmerzen hast.

Soro28
Fragesteller

Dankeschön👍🏼 Gezieltes Muskeltraining mache ich schon, habe aber erst angefangen, das hat der Arzt empfohlen.
viele raten zu diesen Gurten, ich kenne mich absolut nicht aus.

LamaFelix  12.07.2021, 15:17

.

Meine Worte ! ;-)

da hast du eine sehr gute Erklaerung abgegeben. Bin stolz auf dich. Lass uns heiraten ;-))

Du kannst deine Körperhaltung auch noch mit 40 Jahren verbessern. Es fehlt einfach nur an Muskeln im Rücken. Gezieltes Krafttraining hilft dabei deine Haltung zu verbessern. Viel Erfolg dabei 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolgreich ist besonders der Hersteller, wenn er davon jede Menge verkauft !! ;-)

Wuerde gerne wissen, wie alt gross und schwergewichtig du bist, um dir etwas Positives anbieten zu koennen.

Vorweg: Einem ausgewachsenen Menschen das Skelett zu veraendern, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur durch Operation.

Was du aber machen kannst, ist deine Ruecken- und Skelettmuskulatur aufzubauen und zu staerken. Die garantieren dir eine gute Haltung !

Alles klar soweit?

Wenn dir meine Antwort gefallen hat, kannst du dich mit einem Klick rechts bedanken ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Soro28
Fragesteller

Ich bin 1,58m groß, 17 Jahre alt, wachse seit 5 Jahren absolut nicht mehr.
rücken und muskeltraining mache ich bereits, hat der Arzt auch so empfohlen, aber die Schmerzen bleiben 😅

LamaFelix  12.07.2021, 15:19
@Soro28

junger Freund, wenn du erst jetzt mit dem Training angefangen hast, kannst du doch nicht erwarten, dass die Schmerzen in drei Tagen weg sind ?

Geduld ist die Mutter des Erfolges ;-)

Soro28
Fragesteller
@LamaFelix

Das ist mir bewusst, ich trainiere seit ca. 2,5 Monaten, habe zwischenzeitlich für 2/3 Wochen ausgesetzt. Dass das nicht von heute auf Morgen funktioniert ist mir bewusst, ich suche nur noch nach anderen Methoden und wollte mich einfach mal über solche Gurte informieren :)

LamaFelix  12.07.2021, 16:21
@Soro28

ja, das ist nachvollziehbar.

Gurte koennen dir nicht im physischen Bereich helfen, also beim Muskelaufbau. Sie koennen eventuell nur etwas schmerzlindernd eingreifen. Das ist zwar gut, aber letztendlich nicht hilfreich, weil die Ursache damit nicht korrigiert wird.;-(

Wenn du dich bei mir bedanken willst, klicke einfach rechts auf "danke erhalten" ;-)

Soro28
Fragesteller
@LamaFelix

Klar helfen solche Gurte nicht veil Muskelaufbau!! Das ist auch garnicht mein Ziel mit diesen Gurten, dafür trainiere ich ja im Fitnessstudio. Ich dachte nur sie helfen mir evtl bei der Haltung, Vorallem in der Schule wo ich gezwungen bin viele Stunden am Tisch zu sitzen.

jetzt möchte ich mir endlich mal so einen Gurt wie auf dem Foto kaufen, um meine Haltung zu verbessern.

Den Grund für die Schmerzen bzw. die Fehlhaltung wirst Du damit nicht los. Aber so ein Gurt kann dich daran erinnern, Dich gerade zu halten. Mit 20,00 EUR sind die ja auch nicht wirklich teuer, so dass Du das durchaus probieren kannst.

Langfristig wird Dir aber nur ein Krafttraining helfen.

Alex