Wellensittiche mit Wachteln zusammenhalten?

3 Antworten

Hi,

bezüglich Wachteln und Wellensittichen hab ich mich schonmal mit einer anderen Vogelhalterin ausgetauscht, da sie welche besaß und wir bei ihr zu Besuch waren.

Bei ihr haben die 4 Wellensittiche die Wachteln richtig gepiesackt. Zum Teil wurden da auch Federn ausgerupft bei den Wachteln. Manche Wellensittiche hatten auch Freude dran sich am Rücken festzukrallen und auf ihnen zu reiten.

Die Wellensittiche leben nun im Haus getrennt von den Wachteln. Wachteln kann man mit friedlicheren Vögeln zusammen halten. Sie hat Nymphensittiche mit im Außengehege bei den Wachteln. Da klappt es gut da die Nymphis nicht wie die Wellis auf Krawall gebürstet sind. Oder zumindest kommt es selten vor das ein Nymphensittich unnatürlich aggressiv ist. Die kümmern sich mehr um sich selbst als um die Mitbewohner am Boden.

Wenn ihr also Wellensittiche halten wollt dann nur getrennt von den Wachteln. Die Tiere leiden da sonst stark drunter

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Die Haltung von Wachteln und Wellensittichen in einer größeren Voliere geschieht recht häufig und sollte erfolgreich sein.

Allerdings sollten Sie den Wachteln ausreichend Verstecke und Sichtschutz bieten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selber halte die Wachteln nicht mit Wellensittichen, aber meine Freundin hatte mal 2 mit in der Voliere.

Die Wellensittiche haben die Wachteln sehr gestört und sind sogar auf den Wachteln geritten.

Ich würde es nicht empfehlen Wachteln mit Wellensittichen zu halten.