Warum sterben die Wellensittiche? Liegt es an den Mäusen?

Thorsten Hoeppner  15.02.2023, 14:25

Hast du ein beheiztes Schutzhaus für die Außenvoliere?

YadeOasis
Fragesteller

Nein, leider nicht. Jedoch haben sie Windschutz und sind auch nie bei den kälteren Temperaturen gestorben. Wir hängen auch jeden Winter eine Wärmelampe rein.

4 Antworten

Schwierig ich persönlich hätte nun kein Anhaltspunkt was es sein könnte weil es einfach viel zuviele Möglichkeiten gibt 🙄 falls den toten Vogel noch hast vielleicht mal ein Tierarzt fragen ob er sich zutraut die Todesursache einzuschätzen oder vielleicht ins Labor schicken lassen , nicht jeder tödlichen Krankheit gehen sichtbare Symptome voraus. Da relativ jung starben wäre es interessant ob die Vögel verwandt waren? (Gendefekt?) Auch Einwirkungen von aussen kann man nicht ausschließen so kleine Tiere können auch zu Tode kommen durch ein Schock, wenn zb ein Marder versucht reinzukommen kann der Stress schon bewirken das der Kreislauf kollabiert, da war der Marder noch nicht dran und trotzdem können die Tiere sterben . Auch knallkörper, Laser etc können sicherlich sowas verursachen.

Kann also auch Zufall sein 🤔 gibt Millionen Möglichkeiten was da nachts passiert sein könnte.

Wo lagert ihr das Futter? Volierendraht, welchen nutzt ihr da?

Mäuse können eine Möglichkeit sein. Daher würde ich alles, aber auch alles absuchen und gegebenenfalls unter den Bodenplatten noch Draht verlegen. Aber keinen Kaninchendraht, da kommen die kleinen Nager durch. Erkundige dich, auch sollte es Mardersicher sein.

Futter sicher in geschlossenen Plastikbehältern verstauen. Durch Plastik können sie sich auch durchnagen, aber nicht so schnell. Urin und Kot verunreinigen das Futter.

Wie ist die Beschaffenheit der Voliere sonst? Einrichtung usw.?

Säubere alles einmal gründlich, trage dabei einen Mundschutz! Der ist aufgrund des aufgewirbelten Staubes wichtig, zudem können Mäuseexkremente auch bei Menschen Krankheiten auslösen. Ich kann da ein Lied von singen, das Hantavirus ist kein spaßiges "Vergnügen"!

Desinfizieren nicht vergessen. Stelle die noch vorhandenen Vögel einem Tierarzt vor, um sicherzugehen, dass sie gesund sind.

Woher ich das weiß:Recherche
YadeOasis
Fragesteller

Ja, das Futter wird in einer Plastikkiste und darin in einem Plastikeimer aufbewahrt.

Besprechen Sie jedes weitere Vorgehen in diesem Falle mit ihrer Familie bzw. mit dem Betreeiber ihrer Außenvoliere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hi,

Das ist schwierig zu sagen mit den wenigen Anhaltspunkten. Sollten aber wirklich Mäuse in der Voliere unterwegs sein könnten diese durchaus die Übeltäter sein. Zwar keine Direkten aber eventuell indirekt.

Es könnte möglich sein das die Mäuse mit ihren Hinterlassenschaften Krankheiten auf die Wellis übertragen haben und es nun im Schwarm umgeht. Vögel sind ja bekanntlich Meister darin Krankheiten bis zum Tod zu verbergen.

Deswegen wäre es wichtig das eine Außenvoliere von keiner Seite für Wildtiere zugänglich ist. Auch auf eine doppelte Verdrahtung sollte man da nicht verzichten. Sonst hat man schnell mal Wellis mit abgerissenen Füßen.

Solltet ihr noch die Möglichkeit haben oder es wieder zu einem plötzlichen Todesfall kommen dann lasst den verstorbenen Welli am besten zur Biopsie einschicken um die genaue Ursache zu klären.

Besser wäre es einen Welli einzupacken und ihn beim vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Ein paar Abstriche und Proben sollten schnell Klarheit verschaffen falls der Tod der anderen Wellis durch Parasiten oder Erregern verursacht wurde.

LG