Hat Jehova sich den Namen selbst ausgesucht oder haben die Menschen ihn ihm gegeben?

9 Antworten

Bild zum Beitrag

Das leigt an der Transskription vom alten Hebräisch (ohne Vokale) ins neue (mit Vokalen)

Im hebräischen Tetragammoton (יהוה)liest man eigentlich nur (von rechts nach links) die Konsonanten in denen sich der eigentliche Gottesname uns verbirgt, da man dessen Aussprache nicht mehr kennt:

י = yot - entspricht dem deutschen Yy.

ה = heh - entspricht dem deutschen Hh

ו = vaw - entspricht dem deutschen Vv oder Ww - und dann noch mal ein

ה

Jeder dieser hebräischen Lettern hat eine Grundbedeutung. Das vaw zum Beispiel bedeutete u.a. "Nagel" - die Buchstaben hatten auch einen Zahlenwert - das vaw war zum Beispiel entsprechend unserer sechs.

Im alten hebräisch schrieb man die Vokale nicht auf, um Papyrus zu sparen - dh. man erfand erst gar keine Lettern für den eigentlich Wortsprech der Vokale (a,e,i,o,u). Die kamen erst später hinzu. Man verließ sich darauf das man wusste wie die Worte klingen, so auch Namen wie Aaron, Jephta oder Melchisedek. Damals gab es auch so etwas wie Leseregeln, die besagten wie man welchen Buchstaben beim lesen mit einem Vokal entsprechenden Beilaut versah. Diese Regeln kann man heute noch teilweise nachvollziehen, wenn auch nur mit resoluter Wahrscheinlichkeit, sprich man ist sich relativ sicher, ohne genau wissen zu können wie damals tatsächlich ohne Vokale gelesen wurde.

Hier wurden die Namen im Laufe der Zeit also uns so überliefert, wie man wusste das man sie ausspricht. Diese Mundart wurde dann später ins neu-hebräisch übernommen.

Das ist mit dem Gottesnamen leider nicht so.

Der eigentliche Gottesname verbirgt sich uns also lediglich hinter dem uns gängigen JHWH.

Mit diesen uns unbekannten Namen soll sich Gott dem Abraham vorgestellt haben. Abraham wusste also wie er klingt. Wir nicht.

Dennoch wollte man später im "modernen" Hebräisch eine Leseart für JHWH in den Texten einsetzen. Daran waren vorangig die Masoreten beteiligt.

Sie nahmen die Vokale aus ADONE(I) also E, O und A und setzen sie dann sogar auch noch entgegengesetzt ins Tetragammaton ein, so das aus YHWH ein YEHOWAH in hebräischen Buchstaben in der damaligen Thora eingesetzt wurde. Mit der sinngemäßen Erklärung:

"Leute, wir wissen das der echte Name Gottes nur zur Anbetung verwendet werden darf - um den Lesefluss aber nicht zu bremsen haben wir einen Ersatznamen zum lesen entworfen - dieser Name ist natürlich nicht der echte Gottesname für die Anbetung, ist ja auch nur zum lesen gedacht..."

So wurde aus YEHOWAH also der Vorreiter für das deutsche Jehova.

Das kam daher, weil erst Bibeln auf Latain geschrieben wurden - übernommen wurde der Ersatzname. Im Latain, gibt es u.a. kein J, W und kein Y, also nahm man statt dessen ein I und ein V. Es kam zum IEHOVAH - später bei der Übersetzung ins deutsche viel das h am Ende weg - das I wurde erstmalig zum J und das V beließ man. Jehova also.

In allen möglichen Sprachen wird dann dieser Ersatz-Name anders übersetzt.

Obwohl es im Ursprung nur ein Ersatzname war, hat dieser sehr wohl auch Anwendung in der christlichen Anbetung gefunden - wahrscheinlich gibt es mehr Christen als Jehovas Zeugen, die diesen Namen auch anbeten - jeweils in ihrer Sprache. Das habe ich vor allem in afrikanischen Gottesdiensten mitbekommen. Aber auch Christen die sich eng verbunden mit Israel sehen, gebrauchen auch schon mal "Jahwe".

LG-B.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Christentum, Gott)

Der Name "Jehova" (Jahwe) ist die eingedeutschte Form des hebräischen Gottesnamens "יהוה", der im Alten Testament der Bibel vorkommt.

Die jüdische Tradition vermied es, den Namen Gottes auszusprechen, und stattdessen wurde "Adonai" (Herr) verwendet, wenn der Name Gottes im Text vorkam.

Die Bedeutung von "יהוה" bzw. "Jehova" ist zwar nicht eindeutig geklärt, doch die meisten Theologen und Bibelgelehrten gehen heutzutage von folgender sinngemäßer Übersetzung aus: "Ich bin, der ich bin".

Die Menschen selbst. In der Vorstellung, Gott habe einen expliziten Namen, da sie gleichzeitig annahmen - und immer noch annehmen - 'Gott' sei ein Titel.

Dabei ist 'Gott' bereits der Name selbst...

Das liegt daran: Es gibt keinen (anderen) Gott außerhalb Gott. Wozu dann noch ein expliziter Name? Ein Name dient lediglich zur Unterscheidung von Individuen innerhalb einer Gruppe von mehreren Individuen. Da jedoch nur ein Gott existiert, wozu dann solch ein Unterscheidungskriterium?

Dass es einen 'Allah' gibt, bedeutet nicht, dass es noch einen weiteren Gott gibt. Die Bezeichnung 'Allah' ist lediglich die arabische Bezeichnung für Gott.

So wie 'Mensch' im italienischen 'Uomo' und im arabischen 'insan' (?) bedeutet - und dasselbe meint: Das Wesen 'Mensch...

Gruß Fantho

Hallo vahanara,

Tatsache ist, dass heute niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wie Gottes Namen ursprünglich ausgesprochen wurde.

In dem Urtext der Bibel erscheint Gottes Name nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH, obwohl im Laufe der Jahrhunderte die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen ist. Er ist jedoch in der deutschen Sprache seit Jahrhunderten die Form "Jehova" bekannt und noch immer in Gebrauch.

Und natürlich hat sich Gott seinen Namen selbst gegeben. Er bedeutet: "Er lässt werden".

LG Philipp

Thomas021  17.12.2023, 11:28

Wenn niemand mehr weiß, wie JHWH ausgesprochen wurde, man also gar nicht weiß, ob "Jehova" richtig ist, warum benutzen die Zeugen Jehovas dann einen Namen für GOTT, wo sie gar nicht wissen, ob GOTT wirklich diese Namen hat???

Warum wenden sich Zeugen Jehovas, die sich als wahre Christen bezeichnen, überhaupt dem Alten Testament zu, wo für Christen das Neue Testament relevant ist, worin sich JHWH in dem NAMEN uns geoffenbart hat, der für Christen einzig relevant ist, nämlich JESUS CHRISTUS?

Für Christen ist aber ausnahmslos JESUS CHRISTUS relevant, und primär an 1. Stelle das Neue Testament und nicht das Alte Testament?

Christen haben sich vor allen Dingen auf das Neue Testament auszurichten und nicht auf das Alte Testament. JESUS CHRISTUS ist für Christen einzig relevant, und ER ALLEIN(!!!!!!!!), der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der uns in diesen über 70 Bibel-Textstellen offenbart, dass ER buchstäblich Selbst der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) IST, in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kol 2,9) - nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf wohnt die ganze Fülle der Gottheit - wird uns reif machen dafür, ausnahmslos ALLE(!!!), durch Seine ERLÖSUNG, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarung als VATER der Barmherzigkeit begegnen können in tiefer Liebevereinigung von Herz zu HERZ.

Da wir nun nicht mehr im Zeitaltert des Alten Testamentes, sondern im Zeitalter des Neuen Testamentes sind, was für Christen primär an 1. Stelle relevant ist(!!!),

und worin uns geoffenbart wird der NAME DES HERRN, haben wir auch diesen NAMEN anzurufen!

Und WER dieser HERR IST, wird uns im Neuen Testament unmissverständlich offenbart:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also: Überprüfe DEINEN Glauben und bringe diesen in Einklang mit GOTTES WORT der Bibel:

Rufe den HERRN JESUS CHRISTUS an und bete IHN an, wie uns GOTT gebietet:

Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE RETTER, der mit Seiner ERLÖSUNG die RETTUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten beschlossen hat (vergl. 1. Tim 2,6) und buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!
In JESUS CHRISTUS erfüllt sich also „ICH werde sein der ICH sein werde“!
Thomas021  17.12.2023, 12:08
"Und natürlich hat sich Gott seinen Namen selbst gegeben. Er bedeutet: "Er lässt werden"."

Diese Aussage ist grundfalsch. Wurde von "Bast4321" in Seiner Antwort an den Fragesteller ganz exakt und genau beantwortet. Bitte dort ganz aufmerksam lesen.

JHWH bedeutet auch nicht "Er lässt werden", sondern JHWH bedeutet so viel wie: „ICH BIN da“. Es kann auch heißen: „ICH BIN, der ICH BIN“ und „ICH werde sein der ICH sein werde“ und „ICH BIN für euch da“, und hinter JHWH stand in den Schriftrollen (von Anfang an wohlgemerkt(!!!!), wie wir an dem Fund von Qumran mit den Original Jesaja-Schriftrollen ersehen können) dahinter die Umlaute für Adonaj, was HERR bedeutet, und hier dann vorgelesen wurde. Es ist also JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER gemeint, denn der Name "Jehova" für GOTT existiert nicht, und entstand aufgrund eines Mißverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter, wo sie die Umlaute, die dort für Adonaj standen(!), was "HERR" bedeutet, und an der Stelle vorgelesen wurde, irrtümlich in JHWH einsetzten.

Jehova hat sich den Namen selbst gegeben:

(2. Mose 3:15) 15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: יהוה, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Und das gilt unabhängig davon, wie man יהוה in verschiedenen Sprachen ausspricht. In deutschsprachigen Ländern wird das üblicherweise als Jehova oder Jahwe ausgesprochen.

Thomas021  17.12.2023, 11:42

Deine Antwort ist falsch, denn die Umlaute 'eoa', die dort hinter JHWH für Adonaj, was HERR bedeutet, standen, und was also da an dieser Stelle ausgesprochen wurde, wurden von Menschen irrtümlich im frühen Mittelalter in JHWH eingesetzt. Ganz exakt erklärt in der Antwort an den Fragesteller von Bast4321. Siehe also dort.

Und weiter sind für Christen weder die Gottesnamen JHWH, noch Jahwe, noch Jehova relevant, ist nicht das Alte Testament relevant, sondern das Neue Testament, worin GOTT uns den für Christen einzig relevanten Namen GOTTES geoffenbart hat:

Wenn niemand mehr weiß, wie JHWH ausgesprochen wurde, man also gar nicht weiß, ob "Jehova" richtig ist, warum benutzen die Zeugen Jehovas dann einen Namen für GOTT, wo sie gar nicht wissen, ob GOTT wirklich diese Namen hat???

Warum wenden sich Zeugen Jehovas, die sich als wahre Christen bezeichnen, überhaupt dem Alten Testament zu, wo für Christen das Neue Testament relevant ist, worin sich JHWH in dem NAMEN uns geoffenbart hat, der für Christen einzig relevant ist, nämlich JESUS CHRISTUS???

Für Christen ist ausnahmslos JESUS CHRISTUS relevant, und primär an 1. Stelle das Neue Testament und nicht das Alte Testament?

Christen haben sich vor allen Dingen auf das Neue Testament auszurichten und nicht auf das Alte Testament. JESUS CHRISTUS ist für Christen einzig relevant, und ER ALLEIN(!!!!!!!!), der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der uns in diesen über 70 Bibel-Textstellen offenbart, dass ER buchstäblich Selbst der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) IST, in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kol 2,9) - nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf wohnt die ganze Fülle der Gottheit - wird uns reif machen dafür, ausnahmslos ALLE(!!!), durch Seine ERLÖSUNG, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarung als VATER der Barmherzigkeit begegnen können in tiefer Liebevereinigung von Herz zu HERZ.

Da wir nun nicht mehr im Zeitaltert des Alten Testamentes, sondern im Zeitalter des Neuen Testamentes sind, was für Christen primär an 1. Stelle relevant ist(!!!),

und worin uns geoffenbart wird der NAME DES HERRN, haben wir auch diesen NAMEN anzurufen!

Und WER dieser HERR IST, wird uns im Neuen Testament unmissverständlich offenbart:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also: Überprüfe DEINEN Glauben und bringe diesen in Einklang mit GOTTES WORT der Bibel:

Rufe den HERRN JESUS CHRISTUS an und bete IHN an, wie uns GOTT gebietet:

Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE RETTER, der mit Seiner ERLÖSUNG die RETTUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten beschlossen hat (vergl. 1. Tim 2,6) und buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!
In JESUS CHRISTUS erfüllt sich also „ICH werde sein der ICH sein werde“!

Friedliebender  17.12.2023, 21:34
@Thomas021

Nein, das erfüllt sich an Jehova. Jesus ist immer noch der Sohn Gottes. Zwei verschiedene Personen.

Thomas021  18.12.2023, 11:47
@Friedliebender
"Nein, das erfüllt sich an Jehova. Jesus ist immer noch der Sohn Gottes. Zwei verschiedene Personen."

Nein ist nicht korrekt. es ist sich da an meinen Kommentar zu halten, und die darin enthaltenen Bibeltextstellen zur Kenntnis zu nehmen und nicht zu ignorieren, wie Du das hier machst, und deshalb zu dieser grundfalschen Aussage kommst. Mit so einem Verhalten belügt man sich selbst und verbreitet Lügen über GOTTES WORT. Das sollte man, insbesondere als Christ, nicht tun, mein Bruder Stefan. Warum tust Du das, der Du betonst ein wahrer Christ zu sein?

Thomas021  18.12.2023, 22:47
@Friedliebender
"Irrlehrer wurden vorher gesagt. Leider bist du einer."

Also ist man Irrlehrer in Deinen Augen, wenn man sich auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichtet?

Friedliebender  19.12.2023, 19:48
@Thomas021

Wenn man das falsch auslegt und die Personen verwechselt - absichtlich - dann schon.

Thomas021  19.12.2023, 20:18
@Friedliebender
"Wenn man das falsch auslegt und die Personen verwechselt"

Bei den von mir z. B. oben im Kommentar ziterten Bibeltextstellen gibt es nichts falsch auszulegen. Da gilt es nur diese Bibel-Textstellen zur Kenntnis zu nehmen und sich danach auszurichten!!!:

Da wir nun nicht mehr im Zeitaltert des Alten Testamentes, sondern im Zeitalter des Neuen Testamentes sind, was für Christen primär an 1. Stelle relevant ist(!!!),

und worin uns geoffenbart wird der NAME DES HERRN, haben wir auch diesen NAMEN anzurufen!

Und WER dieser HERR IST, wird uns im Neuen Testament unmissverständlich offenbart:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also: Überprüfe DEINEN Glauben und bringe diesen in Einklang mit GOTTES WORT der Bibel:

Rufe den HERRN JESUS CHRISTUS an und bete IHN an, wie uns GOTT gebietet:

Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE RETTER, der mit Seiner ERLÖSUNG die RETTUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten beschlossen hat (vergl. 1. Tim 2,6) und buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!
In JESUS CHRISTUS erfüllt sich also „ICH werde sein der ICH sein werde“!Wirst Du nun diese Belege aus GOTTES WORT in der Bibel zur Kenntnis nehmen und umsetzen in Deinem Leben?Oder willst Du weiter hin - absichtlich - GOTTES WORT verdreht darstellen?
Friedliebender  19.12.2023, 21:18
@Thomas021

Diese Schriftstellen beweisen, dass Jesus DER Sohn ist und NCHT der Vater. Du verstehst das absichtlich falsch.

Thomas021  19.12.2023, 21:54
@Friedliebender
"Diese Schriftstellen beweisen, dass Jesus DER Sohn ist und NCHT der Vater. Du verstehst das absichtlich falsch."

Diese Bibel-Textstellen beweisen, dass der SOHN buchstäblich der VATER Selbst ist (siehe u. a. auch Jesaja 9,5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Das ist nicht misszuverstehen, somit ist bewiesen, dass Du absichtlich falsch verstehen WILLST!

Thomas021  19.12.2023, 22:38
@Friedliebender
"Verdrehen kannst du gut."

Also sind das Verdrehungen in Deinen Augen, wenn man die Dinge so darstellt, wie sie uns durch GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wurden?

"Verstehen gar nicht."

Also versteht man GOTTES WORT in Deinen Augen richtig, wenn man es nicht zur Kenntnis nimmt, so wie es da steht, sondern verdreht?

Friedliebender  19.12.2023, 22:43
@Thomas021

Gottes Wort formuliert es klar und deutlich. Die Dreieinigkeit wird nicht darin formuliert. Das ist Machwerk von Scheinchristen, die auch vorher gesagt wurden.

Thomas021  19.12.2023, 23:40
@Friedliebender
"Gottes Wort formuliert es klar und deutlich."

Das ist korrekt. In der Aussage stimme ich Dir zu.

"Die Dreieinigkeit wird nicht darin formuliert."

Diese Aussage ist falsch. Doch wird sie, nur nicht so, wie sie so gut wie alle Christen heute auffassen, wo sie aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen, wo ER sich aber dennoch als EINE PERSON offenbart, wie ich Dir ja viele Male genau erklärte und bereits in diesen 3 Sätzen exakt auf den Punkt gebracht wird:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.
"Das ist Machwerk von Scheinchristen"

Christen ihr Christsein absprechen zu wollen, die GOTTES Dreieinigkeit noch nicht in allen Klarheitsdetails erkannt haben, ist ein absolutes NO GO!!!

Denn diese Christen haben so gut wie alle den wichtigsten Punkt verstanden, nämlich, dass JESUS buchstäblich Selbst der EINE GOTT IST, wie uns in über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich offenbart wird.

  • Diese Christen haben also erkannt, dass JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst IST!
  • Diese Christen haben erkannt, dass JESUS CHRISTUS anzubeten ist: Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
  • Diese Christen haben erkannt, dass JESUS CHRISTUS der EINZIGE RETTER ist, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart: GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt wiedrum zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!
  • Diese Christen haben erkannt, dass in JESUS CHRISTUS sich also „ICH werde sein der ICH sein werde“ erfüllt hat.

All diese wichtigen Punkte haben Zeugen Jehovas nicht erkannt, sie folgen Lehren der Wachtturm-Gesellschaft, die all die gerade aufgeführten Punkte strikt ablehnen, weswegen es sich genau umgekehrt verhält, und, rein sachlich festgestellt, Zeugen Jehovas keine Christen sind, sie sind in GOTTES WAHRHEIT Scheinchristen, sie folgen absolut antichristlichen, ja diabolisch zu nennenden Lehren!

➡️ Biblische Belege für diese Aussagen u. a. hier in diesen GF-Antworten von mir: