Ist Jehova Jesus?

Wer ist er dann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

9 Antworten

Ja

Jehova ist Elohim und trinitarisch:

Beispiel 1:

Elberfelder 1905; 4. Mose 21

6 Da sandte Jehova feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 10

9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

Beispiel 2:

Elberfelder 1905; Jesaja 6

5 Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes von unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, Jehova der Heerscharen, gesehen.

6 Und einer der Seraphim flog zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte.

7 Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dieses hat deine Lippen berührt; und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.

8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, welcher sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich.

Elberfelder 1905; Johannes 12

39 Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesajas wiederum gesagt hat:

40 Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, auf daß sie nicht sehen mit den Augen und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.

41 Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.

42 Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, auf daß sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden;

43 denn sie liebten die Ehre bei den Menschen mehr als die Ehre bei Gott.

Beispiel 3:

Elberfelder 1905; Jesaja 40

3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!

Elberfelder 1905; Johannes 1

23 Er sprach: Ich bin die Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg des Herrn, wie Jesajas, der Prophet, gesagt hat.

26 Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennet,

27 der nach mir Kommende, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen.

29 Des folgenden Tages sieht er Jesum zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.

30 Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor ist, denn er war vor mir.

Beispiel 4:

Elberfelder 1905; Johannes 8

56 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.

57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.

Siehe hierzu 1.Mose 18

Waggi2713  13.04.2024, 15:36
Jesus ist Jehova (Jahwe) Joh.1,18

Im Alten Testament offenbarte sich Gott seinem irdischen Volk als der Herr (Jehova/Jahwe). Im Neuen Testament hat sich Gott vollständig in der Person seines Sohnes, des Herrn Jesus Christus offenbart (Joh 1,18).

Wenn wir Zitate des Alten Testaments im Neuen Testament mit den Stellen im Alten Testament vergleichen, erkennen wir, dass der Herr Jesus der Herr (Jehova/Jahwe) des Alten Testaments ist.Es war noch nicht erkennbar, dass er der Sohn Gottes. Wenn Gott sich damals sichtbar offenbarte, tat er es als Engel des HERRN (Jehova/Jahwe).(Maleachi 3,1) (Markus 1,2 )Die Aussage über den HERRN (Jehova/Jahwe) bezieht Markus direkt auf den Herrn Jesus als er seinen öffentlichen Dienst begann .Johannes 12,38–40 Jesaja 53,1 und Jesaja 6,10 auf den Herrn Jesus bezogen: In Jesaja 6 wird die Herrlichkeit des HERRN (Jehovas/Jahwes) geschildert, der auf hohem und erhabenem Thron sitzt. „Heilig, heilig, heilig ist der HERR (Jehova/ Jahwe) der Heerschare, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit.“ (Jes 6,3)Auch hier wird deutlich, dass der HERR (Jehova/Jahwe) des Alten Testaments der Herr Jesus ist. Jesus Christus ist eine Person des dreieinen Gottes.

Gott offenbart sich Mose in 2. Mose 3 in einer Feuerflamme mitten aus dem brennenden Dornbusch. Er tut dies mit verschiedenen Namen:

In V2 als der Engel des HERRN (Jehovas/Jahwes), in V4 und V7 als der HERR (Jehova/Jahwe), in V6 als der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, in V6 als Gott in V14 als der „Ich bin der ich bin“.

Hier lernen wir unter anderem, dass 1. ... der Herr Jesus sich im Alten Testament als der Engel des HERRN (Jehovas/Jahwes) offenbart hat. Denn der Engel des HERRN ist der HERR (Jehova/Jahwe) selbst; 2. ... der Herr Jesus Gott ist (siehe auch Joh 1; Röm 9,5; 1. Joh 5,20); 3. ... der „Ich bin“ des Alten Testaments ist der „Ich bin“ des Neuen Testaments. Denn der Herr Jesus stellt sich dort als der „Ich bin“ vor(Joh 6,35.48.51; 8,12 und weitere)

Welch eine erhabene Person ist der Herr Jesus! Er ist die zentrale Person der Bibel, im Alten wie im Neuen Testament. Ist er auch die zentrale Person deines Lebens?

Ja

Ja, im seinen Anteil des Gottseins des Vaters ist Jesus auch Mitträger dieses Namens.

Siehe u.a. Hebräer Kapitel eins, wo Auszüge aus dem alten Testament die im Ursprung auf Jahwe angewendet werden, der übrigens schon von Moses Vater genannt wurde, nun direkt auf Jesus angewendet werden.

Wortwörtlich wird ihm dieser Name nicht direkt zugesprochen, doch es ist ein Gott, wo der Vater und der Sohn EINS sind.

LG -B.

Nein

Hallo Anonymus1234902,

die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Ja

Ich glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. In diesem Zusammenhang ist auch Jesus Christus JHWH bzw. Jahweh.

(Ich sehe Jahweh und nicht Jehovah als die richtige Aussprache für das Tetragramm (bzw. den Gottesnamen im alten Testament) an.)

An dieser Stelle habe ich für dich noch gerne ein paar Bibelverse:

- JaHWeH ist der Schöpfer  Jes. 37,16  - JESUS ist der Schöpfer       Kol. 1,16-19

- JaHWeH ist der gute Hirte  Ps. 23     - JESUS ist der gute Hirte      Joh. 10,11

- JaHWeH ist das Licht und Heil    Ps. 27,1    - JESUS ist das Licht....  Joh. 1,9

- JaHWeH ist der einzige Heiland   Jes. 43,11   - JESUS ist der Heiland  Tit. 3,4-6

- Wir sollen Zeugen JaHWeH's sein Jes. 43,10  - Wir sollen JESU Zeugen sein   Apg. 1,8

- JaHWeH ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4  - JESUS ist der Fels  1. Kor. 10,5

- JaHWeH ist der König Ps. 24 - JESUS ist der König Offb. 17,14

- JaHWeH ist der Erste und Letzte Jes. 44,6!! - JESUS ist der Erste und Letzte  Offb. 1,17!!

- JaHWeH wird den Erdkreis richten Ps. 98,9 - JESUS wird den Erdkreis richten Apg. 17,31

- JaHWeH ist der Bräutigam Jes. 62,5 - JESUS ist der Bräutigam  2. Kor. 11,2

- Man darf nur JaHWeH anbeten 2. Mo. 34,16  - JESUS wird angebetet  Offb. 5,8-14

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Jesus war ein jüdischer Wanderprediger und Endzeitprophet, der sich in Erwartung des Jüngsten Gerichts getäuscht hat.

Aus unerfindlichen Gründen wurde er nach seinem Tod von einigen zum Gott befördert.

Jehova, bzw. Jahwe war der jüdische Gott, an den auch Jesus glaubte. Sein Glaube an das göttliche Eingreifen wurde aber enttäuscht.

"Mein Gott, warum hast du mich verlassen", zeugt von der menschlichen Verzweiflung Jesu. Aber da war es zu spät.

Nazarener  18.10.2023, 02:48

In Christus hat sich Pslam 22:2 erfüllt.

Aber was erfahren wir aus Psalm 22?

Elberfelder 1905; Psalm 22

2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?

25 Denn nicht verachtet hat er, noch verabscheut das Elend des Elenden, noch sein Angesicht vor ihm verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er.

Daher bitte ich darum keine Lügen zu verbreiten.

Nofear20  18.10.2023, 06:10
@Nazarener

Erzähl das mal Paulus. Der hielt die Lüge für erlaubt, wenn sie der Verherrlichung Gottes diente.