Hat jeder Junge in der Früh eine Morgenlatte?

11 Antworten

m, 68: je länger ich noch wachträume bevor ich aufstehe, je weniger - so erinnere ich das - habe ich eine Morgenlatte. Ich spreche dabei nicht davon, mir einen Runterzuholen. Stehe ich morgens beispielsweise nach ein- oder zweimaligem Wecken gut ausgeschlafen auf, so habe auch ich eine Morgenlatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise bei einem gesunden Mann Ja. Ist aber auch etwas abhängig, von der Schlafphase. Sollte man die dauerhaft nicht bekommen, sollte man mal den Kardiologen aufsuchen, denn die Morgenlatte hat nichts mit Sex zu tun, sondern mit dem sich ändernden Blutdruck bei der REM Phase im Schlaf.

Nein, das hängt davon ab, in welcher Schlafphase man geweckt wird und ob dann noch das körpereigene Trainingsprogramm läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich
TK1138  11.09.2023, 10:04

Dieser Mythos mit dem "Trainingsprogramm" hält sich aber wirklich hartnäckig.

TK1138  11.09.2023, 10:10
@EugeneHKrabs

Die wissenschaftlich korrekte ;) Aber in Kurzform. Du hast beim Schlafen verschiedene Schlafphasen. In der REM Phase (in der man auch meistens träumt) erhöht sich der Puls und der Blutdruck und das führt in der Regel zur Erektion. Die REM Phase tritt besonders häufig zum Ende der Schlafzykluses auf, bei den meistn also morgens. Man wacht in der Regel in der Nähe dieser Phase auf, weshalb man dann auch meist noch eine Erektion hat. Wenn du in einer anderen Schlafphase aufwachst, hast du daer in der Regel meistens keine.

guterfrager5  11.09.2023, 10:21
@TK1138

ich dachte die Schlafphasen rotieren doch beim schlafen immer durch ... bei perfektem Timing ist man dann wenn der Wecker klingelt im leichten Schlaf (also dass man eigentlich schon fast wach ist aber gleich wieder einschlafen würde) und wenn nicht halt wieder in REM habe ich gemeint

Guten Morgen!

Man hat sie nicht immer - aber jeder (gesunde) Mann kann sie bekommen.
Das ist auch völlig normal so.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Hi, ja fast jeder Junge hat eine Morgenlatte. Das ist nix schlimmes und etwas ganz normales, wenn natürlich auch sehr unangenehm weil vllt Eltern oder kleine/große Geschwister das sehen könnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung